mobile Navigation

Lifestyle

Die Radiomänner Krispin Zimmermann (l.) und Thomy Scherrer (r.) sind ein eingespieltes Duo. Seit Jahren befassen sie sich mit den Alltagsproblemen und entsprechenden Lösungen ihrer Hörerinnen und Hörer. Die 100 besten Tricks, darunter den legendären Faden-Trick, haben sie in einem Buch zusammengetragen. Bilder: SRF, Oscar Alessio / PD

Die wahren Alltagshelfer

Von: Ginger Hebel

20. April 2020

Trickbuch: Die SRF1-Moderatoren Krispin Zimmermann und Thomy Scherrer haben für fast jedes Problem eine Lösung parat. Mit ihrer Radiosendung «Trick 77» erleichtern sie den Hörerinnen und Hörern den Alltag. 

Wenn es irgendein Problem gibt, egal, wie nervig oder unbedeutend es auch sein mag, Krispin Zimmermann und Thomy Scherrer wissen Rat. Die SRF1-Moderatoren der Radiosendung «Trick 77» befassen sich mit den Alltagsproblemen und entsprechenden Lösungen ihrer Hörerinnen und Hörer. «Was, wenn der Ring am Finger klemmt?», «wie kommt der Bändel zurück in die Jogginghose?», «was hilft gegen lästige Fruchtfliegen?». Sie gehen sämtlichen Alltagsproblemen auf die Spur und prüfen, ob die Kniffs und Tricks der Hörerinnen und Hörer auch tatsächlich halten, was sie versprechen. «Wir sehen uns mittlerweile in der Rolle der Alltagshelfer», sagt der gebürtige Altstetter Krispin Zimmermann.

Die Fruchtfliegen-Falle

Auch nach zehn Jahren «Trick 77» erhält die Redaktion noch immer sehr viele Anfragen und Lösungsvorschläge. «Der Faden-Trick ist legendär», sagt Krispin Zimmermann. Wenn der Ring klemmt, hilft Seife, aber eben nicht immer. Diese Lösung ist effizienter: Einen Meter Faden oder dünne Schnur verwenden und unter den Ring schieben. Das verbleibende Stück eng um den Finger in Richtung Fingernagel wickeln. Das erste Schnurende festhalten und die Schnur durch leichtes Ziehen vom Finger abwickeln. «Es funktioniert tatsächlich», verspricht Zimmermann, «der Ring rutscht mit dem Faden vom Finger.» Durch seine Erfahrung und Tüftelei hat er mittlerweile für fast jede Schwierigkeit eine Lösung auf Lager. «Manchmal muss ich mich zurückhalten, damit ich nicht allen Leuten einen Trick aufschwatze», sagt der Radiomann und lacht. Zuhause ist der Vater dreier Töchter der grosse Held. «Ich bin sozusagen der Flicker vom Dienst. Wenn irgendein Spielzeug kaputtgeht, muss ich es reparieren.»

Der Mensch lese viel, vergesse es aber oft auch schnell wieder, ist Krispin Zimmermann überzeugt. Damit der Fundus an guten Tricks nicht verloren geht, haben sie die besten 100 Hörertipps in einem Buch zusammengetragen. Es befindet sich auf der Schweizer Sachbuch-Bestsellerliste. Dauerbrenner ist der Fruchtfliegen-Trick: Ein Glas aufstellen und fingerhoch mit Weissweinessig und gleich viel Wasser sowie einem Spritzer Spülmittel füllen. «Das ist die perfekte Falle.» (Siehe Abbildung ).

Einige Jahre lang führte Zimmermann die Radiosendung alleine, vor drei Jahren aber holte er den ehemaligen Moderator der Diskussionssendung «Club» mit ins Boot. Thomy Scherrer erlitt damals einen Hirnschlag und musste seinen TV-Job aufgeben. Beharrlich kämpfte er sich zurück ins Leben. Die Sendung «Trick 77» gab ihm neuen Mut und Bestätigung. «Wir sind ein eingespieltes Duo. Die Sendung macht uns viel Spass», sagt Krispin Zimmermann und widmet sich seinem nächsten Trick. Wie sich eine Konservenbüchse mit einem Löffel öffnen lässt.

Videos mit Tricks gibts online:

www.srf.ch/radio-srf-1/trick-77

Bücher zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 3 Bücher «Trick 77 – das Original» von Krispin Zimmermann und Thomy Scherrer mit den 100 besten Hörertipps und Lifehacks, erschienen im Weltbild Verlag. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Trick 77 an: 

gewinn@tagblattzuerich.ch

Das Buch ist im Weltbild Verlag erschienen und bestellbar im Onlineshop unter www.weltbild.ch                       

  • ISBN-10: 3038127930
  • ISBN-13: 9783038127932

 

 

 

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare