Lifestyle
Dubai steht nie still
Von: Bernie Bernhard
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind mehr als nur Wolkenkratzer, Luxus und Urlaubsziel der Superlative: Für Familien mit Kindern wird in Dubai speziell viel investiert.
Mit 14 Millionen ausländischen Touristen zählt die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. Eine Bucht des Persischen Golfs, der Dubai Creek, teilt die Stadt. Speziell in Deira treffen Moderne und Tradition auf interessante Weise zusammen. Im Souk-Land, das aus verwinkelten Gassen mit einem enormen Verkaufsangebot punktet, kann der Besucher so richtig in die faszinierende Welt von Tausendundeiner Nacht eintauchen.
Am Ufer des Creeks entladen Frachtkräne ihre Fracht. Die Moderne zeigt sich mit Wolkenkratzern und gigantischen Einkaufszentren. Wenige Autominuten vom Stadtzentrum entfernt lädt die gewaltige Wüstenlandschaft ein, innezuhalten.
Reisen mit Kindern
Über 40 farbenfrohe Fahrgeschäfte, Shows und Attraktionen, sowohl indoor wie auch outdoor, faszinieren Gross und Klein im neu erstellten Legoland. 15 000 kreative Bauwerke aus Legosteinen sind über den ganzen Park verteilt. Nebenan lädt der Legoland Water Park Familien mit Kindern, vorzugsweise bis 12 Jahren, zu einer unterhaltsamen Erfrischung ein. Über 20 Rutschen und Wellenbecken wollen von Kindern erobert werden. Die Allerkleinsten vergnügen sich im Duplo-Spielareal. Auch im Wild Wadi Waterpark nahe dem Resort Madinat Jumeirah kommen Kinder auf ihre Kosten. Dieser bietet 30 Wasserfahrten und Attraktionen für jedes Alter. Der Gast hat die Wahl zwischen rasanten meterhohen Wasserrutschen bis zu eher ruhigeren, gemütlicheren Angeboten.
IMG World steht für den weltgrössten Indoor-Freizeitpark. Superhelden sind ganz nah, im Lost Valley werden Dinosaurier wieder zum Leben erweckt. Comic- und Animationsfans kommen genauso auf ihre Kosten wie Filmliebhaber, für die im grossen Multiplex-Cinema die Helden wieder auf die Leinwand gebannt werden. Unbedingt zu besuchen gilt es die Dubai Mall, eines der weltweit grössten Einkaufszentren mit über 1200 Verkaufsgeschäften. Ein riesiges Aquarium mit 33 000 Seebewohnern, das sich über drei Etagen erstreckt, ist Teil der Mall. Das im Jahr 2010 eröffnete Gebäude Burj Khalifa im Stadtgebiet Downtown Dubai ist mit seinen 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. 163 Etagen werden benutzt. Unvergesslich für jeden Besucher ist ein Aufenthalt auf den Plattformen im 124. und 125. Stock, der einen fantastischen Blick auf Dubai ermöglicht.
Diese Reportage ist in Zusammenarbeit mit Dubai Tourism realisiert worden.
Hoteltipp
Luxus am Privatstrand Familien mit Kindern und Jugendlichen sind besonders gut aufgehoben im Jumeirah Al Naseem, Dubais erstem Lifestyle & Designhotel. Die Gäste geniessen eine gelebte Gastfreundschaft und eine zeitgemässe Hotelwelt, die ihre arabischen Wurzeln dezent in Szene setzt. In den grosszügigen Poollandschaften, direkt am längsten Privatstrand der Stadt, lässt es sich nach Herzenslust entspannen. Das Hotel im Madinat-Jumeirah-Komplex bietet ein vielseitiges Unterhaltungs- und Restaurantangebot.
3 Fragen an Siegried Boerst, Generalmanager Legoland Dubai
Wie lange dauerte die Bauzeit von Legoland Dubai?
Siegfried Boerst: Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffneten wir Ende 2016 mit 40 verschiedenen Attraktionen. Insgesamt sind 600 Menschen aus rund 50 verschiedene Nationen bei uns im Themenpark beschäftigt.
Wie viele Besucher verzeichnet Legoland Dubai im ersten Jahr?
Wir schätzen uns glücklich, dass im laufenden Jahr 1,4 Millionen Besucher unseren Park besuchten. Während der Schulferien und über die Feiertage ist die Belegung verständlicherweise am grössten.
Aus welchen Teilen der Welt kommen Ihre Besucher?
Das Legoland, das vor allem Kinder bis zu 12 Jahren besonders anspricht, wird von Gästen aus aller Welt geschätzt, aus den Emiraten, Saudiarabien, Indien, China aber auch Gäste aus europäischen Ländern sind bei uns sehr willkommen.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare