mobile Navigation

Lifestyle

Eilig Abend

Von: Christian Messikommer

23. Dezember 2013

Das Rennen ist gelaufen. Die Geschenke sind verpackt, heute Abend wird besinnlich gefeiert. So besinnlich es eben geht, wenn die Schwiegereltern da und die Kinder überdreht sind und in der Küche ein Chaos herrscht. Im Idealfall brennen am Abend nur die Kerzen und nicht der Baum, verstaubte Instrumente werden hervorgeholt, und nur die Kinder und die Oma kennen die zweite und dritte Strophe von «Stille Nacht». Nach der Geschenkorgie wird dann getafelt. Die ältere Generation kredenzt ein Traditionsmenü, das über Jahrzehnte zur Perfektion getrieben worden ist, und zum Dessert gibt es Weihnachtsguetsli, die aber nicht halb so gut schmecken, wie die, die man am Vortag stibitzt hat. Und weils so schön war, machen wir das morgen noch mal mit dem anderen Teil der Familie.

Der Stephanstag ist reserviert für die Nachfeier mit Freunden. Der Höhepunkt ist die Verlosung der schlimmsten Geschenke, von denen jeder eines mitbringen muss. Mein Beitrag wird ein kotzgrünes Handy-Sofa sein, das mir von einer glückwünschenden Firma per Post zugestellt wurde. Wenigstens musste ich keine Freude über das Geschenk heucheln. Nach drei Tagen Feiern ist die Leber in Bestform. Jetzt gilt es nur noch, Silvester ohne Brummschädel zu überstehen. Die Empfehlung eines begnadeten Trinkers aus meiner Nachbarschaft gegen den Kater lautet: nie nüchtern werden. In diesem Sinne – frohe Festtage!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare