mobile Navigation

Lifestyle

Patrick Baur: Geschäftsführer von MeFirst.

"Ein guter Bürostuhl sollte den Rücken stützen"

Von: Ginger Hebel

01. September 2015

Ergonomie im Büro: Patrick Baur ist Spezialist, was gesundes Arbeiten am Computer betrifft. Seine Firma MeFirst bietet Produkte und Lösungen für den Arbeitsplatz, für Private und Firmen.

Vor acht Jahren hat Patrick Baur mit MeFirst das erste Fachgeschäft in Zürich für gesundes Arbeiten am Computer eröffnet. Jetzt hat er an der Hardturm­strasse 135 ein neues Geschäftslokal bezogen und das Sortiment erweitert. Auf über 400 Quadratmetern präsentiert er Produkte und Lösungen für den einzelnen Arbeitsplatz und komplette Büroeinrichtungen. Fast jeder, der stundenlang vor dem Computer sitzt, leidet zwischenzeitlich an Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich. «Viele Leute haben Beschwerden, aber sie ver­ändern oft erst dann etwas, wenn der Leidensdruck zu gross wird», sagt der 40-Jährige. Die Nach­frage nach ergonomischen Computermäusen, welche die Muskulatur entlasten, sei sehr gross, ebenso nach Stehpults. Wer sich dafür interessiert, hat die Möglichkeit, Computermäuse aber auch Bürostühle mit nach Hause zu nehmen und während zweier Wochen zu testen, um zu schauen, welches Produkt die grösste Entlastung bringt.

«Viele wünschen sich einen gesunden Bürostuhl, aber den gesündesten Stuhl, den gibt es nicht», sagt Patrick Baur. Ideal sei ein Stuhl, der sich verstellen lasse. In der Schule wurde gepredigt, man solle aufrecht und gerade ­sitzen, davon hält der Profi allerdings wenig. «Wer sich über Stunden bemüht, aufrecht zu sitzen, spannt die Muskeln an, was wiederum zu Verspannungen im unteren Rückenbereich führt.» Er empfiehlt stattdessen, auf dem Stuhl ganz nach hinten zu rutschen und die Rückenlehne zu nutzen, also anzulehnen. «Ein guter Bürostuhl sollte den Rücken stützen und die Muskulatur entlasten.» Der Bürostuhl der neusten Generation misst die Druckpunkte im Sitzpolster. Wenn man zu weit vorne auf der Sitzkante sitzt, nicht anlehnt oder die Beine übereinander schlägt, vibriert die Sitzfläche und erinnert einen daran, dass man nicht richtig sitzt.

www.me-first.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare