mobile Navigation

Lifestyle

Für stilbewusste Männer sind Schildpatt-Sonnenbrillen diesen Sommer ein Must. Im Bild ein Modell des New Yorker Labels Vint & York. Bilder: PD

Ein stylischer Blick in den Sommer 2016

Von: Jan Strobel

05. Juli 2016

Der Sommertrend bei Sonnenbrillen sind Schildpatt-Muster. Wir haben ein paar Modelle für Männer ausgesucht.

Es gibt ja Männer, die sind ohne Sonnenbrille nicht vorstellbar, denken wir nur an Modezar Karl Lagerfeld, der scheinbar verwachsen ist mit diesem Accessoire. So eine Sonnenbrille verleiht dem Träger eine Aura des Unnahbaren, sie schafft Distanz, verleiht gleichzeitig Coolness. Sie ist immer mehr als bloss ein Schutz vor Lichteinstrahlung. Eine Sonnenbrille kann auch den unscheinbarsten Mann plötzlich in einen James Dean oder Marcello Mastroianni verwandeln, mit etwas Glück auch in einen Johnny Depp – wenigstens für einen Sommertag lang.

Während sich in den letzten Jahren in den Badis, an Open-Air-Partys oder in Strandbars die Männerblicke hinter stark verspiegelten, farbigen Gläsern verbargen, geht es diesen Sommer wieder etwas eleganter zu und her. Angesagt sind unter anderem Sonnenbrillen mit abgerundeten Rahmen in Schildpatt-Musterung. Die Gläser lassen dabei durchaus den Blick auf die Augen des Trägers zu. Was diese Sonnenbrillen besonders attraktiv macht, ist ihre Zeitlosigkeit. Sie kommen klassisch wie eine Ray-Ban daher und vermischen Retro-Look mit modernen Elementen. Dabei ist die Bandbreite an Modellen beinahe unerschöpflich. Schildpatt-Sonnenbrillen gibt es bei H&M ebenso wie in der exklusiven Ausführung, zum Beispiel die Modelle des Londoner Labels Cutler and Gross, die auch in Zürich zu beziehen sind. Die Brillengestelle dieses High-End-Herstellers werden in einer kleinen Manufaktur in den italienischen Alpen hergestellt.

Weshalb übrigens Karl Lagerfeld nie ohne Sonnenbrille aus dem Haus geht, hat seine ganz praktische Bewandtnis: Als er noch sehr jung gewesen sei, habe er einmal ein Glas Whisky direkt ins Gesicht bekommen, das nicht einmal für ihn bestimmt gewesen sei. Hätte er bei diesem Unfall keine Sonnenbrille getragen, Karl Lagerfeld wäre jetzt wohl auf einem Auge blind.

Modell des Londoner Labels Cutler and Gross.

Klassisch und modern bei Illesteva.

Sonnenbrille von Mykita.

Faltbar: Sonnenbrille von Persol.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare