mobile Navigation

Lifestyle

Das Gyrenbad mit seinem lauschigen Garten.

Einkehren auf dem Land

Von: Ginger Hebel

22. Mai 2017

Beizen: Der neue «Land-Beizli-Guide» bringt Wanderlustige zu den schönsten Landgasthöfen in der Schweiz.

Richi Spillmann wandert gern, aber nur, wenn er in einem charmanten Beizli einkehren kann: «Das gehört für mich einfach dazu, sonst macht es mir keinen Spass.» Spillmann hat den «Land-Beizli-Guide» geschrieben. In seinem bebilderten Werk mit Landkarten finden Wanderer, Biker und Autoausflügler Tipps zur Einkehr im Grünen. Richi Spillmann bewertet mit seinem Team Gaststätten im ganzen Land, keine Gastro-ketten, sondern persönlich geführte Betriebe, wo man die Herzlichkeit spürt. «Ich mag charmante Landbeizen, wo der Wirt einen begrüsst und man sich willkommen fühlt», sagt Richi Spillmann.

1197 Gaststätten hat er auf seinen Wanderungen quer durch die Schweiz entdeckt; Landgasthöfe an beschaulichen Weilern, Bauern- und Besenbeizen, Bistros und Grotti, Weinschenken und Gourmet­lokale. Der Jura mit dem landschaftlich reizvollen Vallée de Joux hat es ihm besonders angetan: «Es ist eine Gegend, die viele Deutschschweizer nicht kennen, die zu entdecken es sich aber unbedingt lohnt.» Hier findet der Gast gemütliche und urchige Beizen, geführt von Bauernfamilien, die Wert auf Naturprodukte aus der Gegend legen. Auch die Auberge Maison Monsieur am Fluss Doubs lädt zur Verschnaufpause ein. Viele Gaststätten bieten zudem Übernachtungsmöglichkeiten an. Viele, schöne Beizen liegen oft nur einen Katzensprung entfernt. So befindet sich nahe der Stadt Zürich der traditionsreiche Landgasthof Geeren in Gockhausen, der bekannt ist für seine Metzgete. Inmitten eines grossen Gartens liegt das Gyrenbad ob Turbenthal, ebenfalls nah dran an den Zentren Zürich und Winterthur. Früher ein Kurbad, ist es heute ein historischer Landgasthof mit begrünten Terrassen. Hier lässt man sich kulinarisch verwöhnen, bevor man gestärkt weiterwandert über Wiesen und Wälder, bis zur nächsten Beiz.

Der «Land-Beizli-Guide» 2017/18 ist für 39 Franken im Buchhandel erhältlich sowie an Kiosken und Souvenirshops.

Gewinnen Sie:

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 «Land-Beizli-Guides». Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Beizen an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare