Lifestyle
Einsam an Heiligabend? Hier können Sie hin
Von: Ginger Hebel
Viele Familien sitzen morgen Abend zusammen unter der Tanne, viele sind über die Weihnachtstage aber auch allein. Das «Tagblatt» sagt, wo man am 24. Dezember spontan mit anderen feiern kann.
Morgen findet im Volkshaus die traditionelle Caritas-Weihnachtsfeier statt, mit Christbaum, Kerzenschein und Musik. Caty Kopp organisiert und leitet die grosse Feier für armutsbetroffene und einsame Menschen, die Heiligabend nicht alleine, sondern lieber in Gesellschaft verbringen möchten. Die Caritas-Weihnachtsfeier gibt es seit 1932, letztes Jahr kamen wieder rund 360 Menschen zu einem festlichen Essen zusammen. Über 60 Freiwillige machen die Feier erst möglich, «es freut mich, dass viele bereit sind, uns an Heiligabend zu unterstützen, anstatt mit ihren eigenen Familien zu feiern», sagt Organisatorin Caty Kopp, die morgen Unterstützung von ihrer Tochter erhält. 18 Uhr bis ca. 21.30 Uhr. Volkshaus, Grosser Saal. Die Teilnahme am Weihnachtsfest ist kostenlos.
In den verschiedenen Zürcher Kirchen finden morgen Abend Gottesdienste statt. Die Kirche Im Gut organisiert erstmals bereits um 16 Uhr einen Gottesdienst für Jung und Alt. Übersicht unter:
www.kirche-zh.ch
In der Bahnhofkirche im 1. UG am HB gibts von 14 bis 23 Uhr Suppe und Getränke vor der Kapelle. Zu jeder vollen Stunde lesen bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichte vor. Während der Öffnungszeiten der Kirche ist ein Seelsorger für Gespräche anwesend.
Die Heilsarmee «Zürich Zentral» an der Ankerstrasse 31 organisiert morgen Abend um 18.30 Uhr eine Weihnachtsfeier mit Nachtessen. Es erwartet einen ein besinnlicher Abend mit Kerzen und Liedern.
Das Kulturhaus Helferei und die Kirchgemeinde Grossmünster veranstalten an der Kirchgasse 13 eine Weihnachtsfeier für alle, die den Abend gerne in Gemeinschaft verbringen möchten. Türöffnung ist um 18 Uhr, ab 19 Uhr steht ein Buffet bereit. Um 22 Uhr findet im Grossmünster die Christnachtfeier statt.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare