mobile Navigation

Lifestyle

Essen, trinken und schlafen im neuen Hotel Marktgasse

Von: Ginger Hebel

03. November 2015

Eröffnung: An der Marktgasse hat ein Boutique-Hotel eröffnet. Doch auch Nicht-Hotelgäste dürfen sich freuen: Es stehen ein Restaurant, eine gemütliche Bar und ein origineller Take-out zur Verfügung.

Im Niederdorf, an der Marktgasse 17, hat das 4-Stern-Boutique-Hotel Marktgasse mit 39 Zimmern eröffnet. Alle sind verschieden und originell eingerichtet, eine Junior-Suite bietet gar eine eigene Terrasse mit schönstem Blick auf die Altstadt und die Kirchen. Doch auch Nicht-Hotelgäste kommen hier auf ihre Kosten. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Restaurants und eine Bar. Das Restaurant Baltho ist in Bar und Restaurant unterteilt – der Name ist abgeleitet vom Heiligen Balthasar, dem Schutzpatron der Reisenden und des Gastgewerbes. Auf der bewusst klein gehaltenen Speisekarte stehen neu interpretierte Klassiker wie Hacktätschli, zudem werden täglich preislich faire Mittagsmenüs serviert. Das Restaurant verfügt über eine hauseigene Räucherei für Fisch, Fleisch und Gemüse. für Das Augenmerk liegt bei saisonalen und lokalen Produkten, aus ­diesem Grund wechselt die Karte wöchentlich. Die Bar ist in Dunkelgrün gehalten, das Licht ist gedämpft, die Atmosphäre gemütlich. Hier trifft man sich zum Apéro oder auf einen Drink nach dem Essen, neben Weinen und Cocktails sind Bierspezialitäten aus kleinen Brauereien Trumpf. In der Bar sowie auf der Terrasse kann durchgehend gegessen werden.

Das Einrichtungskonzept des Hauses lag nicht bei avantgardistischem Design, sondern bei der Liebe zum Detail. Es ist unverkennbar, dass bei der Auswahl der Materialien grössten Wert auf Qualität gelegt wurde, die Verbindung von Alt und Neu funktioniert hier sehr gut. Das denkmalgeschützte Haus gilt als eines der ersten Gasthäuser der Stadt. Geschützte Elemente wie Stucka­turen, Täferwände oder Fenstersäulen, die zur damaligen Aus­stattung gehörten, wurden als Beispiel spätmittelalterlicher Steinmetzkunst beibehalten. Im Delish Café Take-out geniesst man die Möglichkeit, zu essen, wann man will, von früh bis spät, unabhängig von klassischen Essenszeiten. Morgens duftet es hier nach handgebrühtem Filterkaffee, es gibt Süsses und Salziges, Salate, Sandwiches, schweizerische und fernöstliche Gerichte, die man alle auch mitnehmen kann – 365 Tage im Jahr.

www.marktgassehotel.ch

www.balthokuechebar.ch

www.delish.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare