mobile Navigation

Lifestyle

Anna Hochreutener (l.) macht Honig, Anet Strusinski bäckt damit Kuchen.

Feines von den flotten Bienen

Von: Ginger Hebel

07. März 2016

Anna Hochreutener imkert, Anet Strusinski bäckt. In ihrem kleinen Geschäft im Kreis 3 gibt es Honig und Kuchen – von Stadtzürcher Bienen.

Im kleinen Geschäft Honig Kuchen an der Birmensdorferstrasse 109 im Kreis 3 dreht sich alles um den Honig von Imkerin Anna Hochreutener und den (Honig-)Kuchen von Anet Strusinski. Die beiden Frauen sind Nachbarinnen und haben sich im Treppenhaus kennen gelernt. «Ich wollte von Anna Honig haben, um einen Kuchen zu backen», erzählt die 40-jährige Anet. Lange feilte sie am perfekten Rezept, für welches sie Whisky und eine spezielle Gewürzmischung verwendet. «Ich backe für mein Leben gerne, und mit Zürcher Honig zu backen, ist etwas Besonderes.» Der Honig stammt von Annas Bienen, von den fleissigen Arbeiterinnen an der Bahnhofstrasse, in Oerlikon, im Seefeld und an weiteren Standorten in der City. Anna Hochreutener besitzt die Stadtimkerei Wabe3 mit 100 Völkern auf den Dächern der Stadt, mit je 30 000 bis 50 000 Bienen.

Wenn die Temperaturen über 10 Grad steigen, unternehmen die Bienen ihre ersten Sammelflüge zu den Frühlingsblumen, geschleudert wird der Honig direkt im Ladenlokal. Er schmeckt blumig und genauso vielfältig wie die Blütenvielfalt in Zürich. Der Sommerhonig ist tendenziell heller und feiner, da sich oft Lindenblüten darin befinden, im Spätsommer wird vermehrt kräftigerer Waldhonig geerntet. Neben Honigkuchen finden Genussmenschen im Laden englisch-amerikanisch inspirierte Backwaren von Anet, wie Schoko-Muffins und Scones. Aber auch Geschenkartikel fürs kleine Budget: Postkarten mit Bienchen-Motiven von Kindergartenkindern, Holzschneidebretter, bunte Tee- und Kaffeetassen oder Kochbücher. Tierfreunde haben zudem die Möglichkeit, eine Bienenpatenschaft zu übernehmen; Besuch bei der Königin inklusive, und den Honig gibts frei Haus.

www.honig-kuchen.ch

Öffnungszeiten: Di bis Fr: 11–18.30 Uhr, Sa: 10 - 16 Uhr, So und Mo: geschlossen

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare