mobile Navigation

Lifestyle

2018 geben die Hersteller aus Europa und Fernost ihre Zurückhaltung bei den Neukonstruktionen aufgrund der strengeren Euro-4-Normen bezüglich der Lärm- und Abgasemissionen auf und präsentieren eine wahre Flut von Neuheiten. Bild: PD

Feuerwerk für Töff-Fahrer

Von: PD

13. Februar 2018

Vom 22. bis 25. Februar zündet die 15. Swiss-Moto ein Feuerwerk für alle Töfffans. Im Scheinwerferlicht der grössten Schweizer Motorrad-, Roller- und Tuning­show stehen über 400 Topmarken mit den Neuheiten der neuen Töffsaison.

Exklusive Premieren, aufwendig inszenierte Sonderausstellungen, todesmutige Abenteurer, ein echtes Stück Schweizer Töffgeschichte und drei Ladys, die es mit einem «Bären» aufnehmen – das ist die Swiss-Moto 2018. Mit dem E-Bullet, dem stärksten Elektrochopper der Welt, wartet ein regelrechtes Geschoss auf seine Enthüllung. Mit einem Gewicht von nur 165 Kilogramm und einem maximalen Drehmoment am Hinterrad von 860 Newtonmetern baut der Schweizer Maschinenbauer Peter Fässler den stärksten Elektrochopper der Welt. Im Rahmen der Swiss-Moto wird diese Perle der Ingenieurskunst der Öffentlichkeit präsentiert.

Historische Motorräder

Auch Nostalgiefans kommen voll auf ihre Kosten. 2018 widmet die Swiss-Moto Militärmotorrädern eine einzigartige Sonderausstellung. Dank der Zusammenarbeit mit dem Militärmuseum Wildegg und der Zentralstelle für historisches Armeematerial der Schweizer Armee kommen die Besucher in den Genuss der ersten lückenlosen Sammlung von sämtlichen Schweizer Armeemotorrädern seit dem Zweiten Weltkrieg. Dabei werden echte Raritäten aufgefahren.

Mit dem Swiss-Moto Drom wartet neu eine komplette Halle mit massenweise Action auf die Besucher. Auf dem Racetrack kämpfen Pit- und Pocketbikeprofis in spannenden Rennduellen um den Sieg des Swiss-Moto-Cups.

Ausserdem widmet die Swiss-Moto dem Macau Grand Prix eine Sonderschau. An dem einzigartigen Motorsportevent fahren Motorräder und Autos abwechselnd ihre Rennen auf derselben Rennstrecke. Der Stadtkurs «Guia Circuit» gehört zu den schwierigsten Strecken der Welt. Zudem bietet die Ausstellung ein spektakuläres Virtual-Reality-Erlebnis: Die Gäste fahren auf dem Motorrad von Roadracer Horst Saiger mit. Vor Ort sind der einzige deutschsprachige Macau-Sieger Andy Hofmann und der Schweizer Rennfahrer Fredy Barth. Zudem dürfen sich Autogrammjäger auf ganz besondere Ehrengäste freuen: den aktuellen Macau-Sieger Glenn Irwin sowie den zweifachen Macau-Sieger Peter John Hickman.

Die sechste Ausgabe der in die Swiss-Moto integrierten Customizing- und Tuningshow Swiss Custom erstrahlt in einer – im wahrsten Sinne des Wortes – fabrikneuen Kulisse in Form einer aufwendig inszenierten Custombike-Factory. Sie lockt unter anderem mit spektakulären Bikepremieren, der Vergabe des ersten Rat’s Hole Awards in Europa und einer brandneuen Feuershow der Fuel Girls aus England.

Vier Ladys und ein Grizzly

Ausserdem setzt die Swiss-Moto auf Frauenpower. Nicht nur unter den vielen Ausstellern und bei den Messehighlights schwingen sich zahlreiche Ladys in den Sattel. Vier wagemutige Rennfahrerinnen nehmen es zudem mit einem «Bären» von einem Racer auf! Die Schweizerin Isa Müller aus Matzingen und ihre Kolleginnen, die Amerikanerin Faith Ahlers, Anita Fastl aus Österreich und die Russin Tatiana Igushina, wollen gegen den Zürcher Grisu Grizzly (Urs Pedraita) antreten. Das Ziel der vier Ladys: seinen 2014 aufgestellten Weltrekord der direkten Erdumrundung innerhalb von 16 Tagen zu unterbieten. An der Swiss-Moto treffen sie erstmals zu einem Talk aufeinander. Die musikalische Umrahmung liefert ebenfalls eine starke Lady: «Musicstar»-Teilnehmerin Börni Höhn.

Weitere Informationen:

22. bis 25. Februar, Messe Zürich

www.swiss-moto.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 25 × 2 Tickets für die Swiss-Moto 2018 in der Messe Zürich, die vom 22. bis 25. Februar stattfindet. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und dem Betreff Moto an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare