mobile Navigation

Lifestyle

Viele, die sich das Ja-Wort geben, wie dieses Hochzeitspaar, zieht es in besondere Kirchen wie die Sankt-Anna-Kirche in Schindellegi. Bild: Petra Wolfensberger

Geheiratet wird am liebsten im Sommer in der Toskana

Von: Ginger Hebel

17. Januar 2017

Viele Paare träumen von der perfekten Hochzeit. Vermehrt lassen sich Zürcher Paare in der Kirche trauen, doch die Anzahl zivilrechtlicher Trauungen überwiegt noch immer klar.

Heiraten in der Kirche, im weissen Brautkleid, mit Gottes Segen, das ist es, was viele wollen, denn gemäss den neusten Zahlen wird wieder mehr kirchlich geheiratet. 2015 waren es im Kanton Zürich 1437 Paare. Dabei konnte vor allem die katholische Kirche einen deutlichen Zuwachs bei den Eheschliessungen verbuchen. «Zwischen 2013 und 2015 haben sich die Trauungen in katholischen Kirchen verdoppelt», sagt Kerstin Lenz von der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Sie erklärt sich den Zuwachs mit den vielen Zuwanderern aus Südeuropa, «sie sind tendenziell stärker mit der Kirche verbunden».

Die Zürcher Hochzeitsplanerin Evelyne Schärer sieht keinen Trend zur kirchlichen Hochzeit. «Jedes Paar hat andere Vorstellungen von der perfekten Hochzeit. Im Vergleich zu früher sind kirchliche Zeremonien heute aber weniger steif, die Pfarrämter haben sich geöffnet und bieten neue Versionen an, das macht es für viele Paare attraktiver.» So traut in Einsiedeln ein Zen-Mönch Paare. Viele Heiratswillige wünschen sich den Hollywoodmoment, auch an der Hochzeitsmesse war dieser Trend spürbar. «Eine Ziviltrauung hat viel mit Pflicht zu tun, in der Kirche hat es mehr Platz für die Gäste, man hat schöne Musik, es ist festlicher», sagt Kerstin Lenz. Dennoch: Noch immer gibt es mit 8470 viel mehr zivilrechtliche Hochzeiten als kirchliche. Gerade Personen, die zum zweiten Mal heiraten, würden oft nicht noch einmal in die Kirche gehen.

Liebfrauenkirche beliebt

Bei Zürcher Hochzeitspaaren steht die Liebfrauenkirche in Unterstrass hoch im Kurs, aber auch das Grossmünster und das Barockkloster Rheinau. «Viele Paare, die heute heiraten, sind unterschiedlicher Konfession. Sie wünschen sich massgeschneiderte Traugottesdienste, die für beide stimmen», sagt Kerstin Lenz. Wird im Wonnemonat Mai tatsächlich mehr geheiratet? Nein, sagen die Experten. «Die meisten Brautpaare heiraten jedoch im Sommer, weil sie dann auf schönes Wetter hoffen», sagt Evelyne Schärer. Sie organisiert auffallend viele Hochzeiten in der Toskana. «Das ist es, was Paare wollen: eine Hochzeit unter dem Olivenbaum, wo man im Freien essen kann. Die Zeit der Vintage-Hochzeit ist vorbei.» Sie ist sich sicher: der perfekte Tag lässt sich planen. Und die meisten Heiratswilligen planen ihn früh. Das Datum 18. 8. 2018 ist schon ausgebucht.

Doch auch wer in Zürich zivil heiratet, muss dies nicht nur im Stadthaus tun. Man kann auch – ganz unkonventionell – im Zunfthaus zur Waag, in der Weinschenke oder im Zoo Zürich Ja sagen. Allerdings ohne Musik – aus Rücksicht gegenüber den Tieren.

Weitere Informationen:

www.kirchenhochzeit.ch

www.yourperfectday.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare