Lifestyle
Globi entdeckt das Spital
Von: Ginger Hebel
Kinderbuch: Der Schweizer Kinderbuchheld Globi erlebt spannende Abenteuer im Triemlispital und im Pflegezentrum und lernt die verschiedenen Abteilungen kennen. Das neue Buch ist ab sofort im Handel erhältlich.
Vor Globis Augen stürzt eine alte Dame unglücklich und bricht sich das Bein. Globi leistet erste Hilfe und begleitet die Frau und ihren Mann im Rettungswagen ins Triemlispital. Er schaut den Ärzten bei einer Operation über die Schultern, besucht die Spitalküche und hilft einem Pflegefachmann. Er entdeckt das Labor und versucht sich als Möchtegern-Arzt.
«So ein weisser Ärztekittel wär’ bestimmt ein gutes Mittel, um beim Medizinertreff auszusehen wie der Chef.»
«Globi lässt die Kinder hinter die Kulissen schauen. Sie erfahren, wie ein Spital, der Rettungsdienst, das Pflegezentrum und die Spitex funktionieren und zusammenarbeiten», sagt Peter Lehmann, Ausbildungsverantwortlicher Pflegezentren der Stadt Zürich. Der Globi-Klassik-Band Nr. 90 entstand in Zusammenarbeit mit den städtischen Pflegezentren und der OdA Gesundheit Zürich. Das Buch zeigt echte Situationen. «Die Kinder erleben das Gesundheitswesen als einen sympathischen Ort, an dem viele Menschen arbeiten und mit Herz und Einsatz gut für einen sorgen. Das schafft Vertrauen», ist Peter Lehmann überzeugt.
Der Zürcher Ilustrator Samuel Glättli zeichnet Globi seit vielen Jahren. Beim aktuellen Band war es sein Anspruch, Gebäude, Kleider und Geräte möglichst realitätsnah darzustellen. «Das bedeutete für mich viel Recherche – unter anderem eine eintägige Tour durch ein Zürcher Spital und ein Pflegezentrum», sagt Samuel Glättli. Globi ist für ihn mehr als eine schöne Kindheitserinnerung. «Als Zeichner ist Globi im positiven Sinne auch eine Verantwortung. Ich muss und darf dafür sorgen, dass die Kinder von heute weiterhin tolle Bücher zu lesen haben und Globi von Generation zu Generation weiterlebt.»
Bücher zu gewinnen!
Das «Tagblatt» verlost 3 x 1 Buch «Globi im Spital» und 3 x 1 Rätsel- und Malheft. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Globi an: gewinn@tagblattzuerich.ch
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare