mobile Navigation

Lifestyle

Interior-Designerin Nina Spitzer in ihrem Einrichtungsgeschäft Harrison Spirit.

"Grau und Taupe sind eine super Basis"

Von: Ginger Hebel

20. Januar 2015

Das Einrichtungsgeschäft The Harrison Spirit am Hallwylplatz bietet Ausgefallenes für die eigenen vier Wände und noch viel mehr: Inhaberin und Interior-Designerin Nina Spitzer betreibt hier Wohnberatungen nach Mass.

Das tollste Möbelstück ist nicht viel wert, wenn man nicht weiss, wie man es in die bestehende Einrichtung integrieren soll. «Viele Leute beweisen einen guten Geschmack, wenn es darum geht, einzelne Möbel zu kaufen. Oft aber wissen sie nicht, wie kombinieren, damit Harmonie entsteht», sagt Nina Spitzer. Die Interior- und Visual-Designerin kennt sämtliche Tricks und Kniffe, um aus einem Raum das Beste herauszuholen. Denn Stil hat nichts mit Geld zu tun.

Am Hallwylplatz im Kreis 4 führt sie das Einrichtungsgeschäft Harrison Spirit mit Lampen, Wohnaccessoires und ausgefallenen Kissen. Das Spezialgebiet der 33-Jährigen aber sind massgeschneiderte Einrichtungslösungen; von der schnellen Onlineberatung über stündige Farbberatungen bis hin zur klassischen Wohnberatung. Mit ihren Kunden erarbeitet sie Wohnkonzepte und berät beim Möbelkauf. Es kommt aber auch vor, dass ihr jemand einfach den Wohnungsschlüssel in die Hand drückt und sie machen lässt. «Es geht bei meiner Beratung nicht um meinen persönlichen Geschmack, sondern darum, herauszuspüren, was dem Kunden gefällt, damit er sich zu Hause wohlfühlt.» Harrison Spirits Credo: Gib jedem Zuhause die Möglichkeit, das schönste deines Lebens zu werden.

Nina Spitzer rät dazu, mutig zu sein, etwas zu wagen, auch in Bezug auf Farben. «Wichtig bei Mietwohnungen ist allerdings, dass man vorgängig abklärt, was erlaubt ist. Und einkalkuliert, dass man die Wohnung wieder in den Ursprungszustand zurückbringen muss, wenn man auszieht.» Mit 0815-Bädern und Küchen muss sich niemand abfinden. «Man kann die Kacheln mit ausgefallenen Folien überkleben oder mit Plattenfarbe bemalen, vor allem aber mit Dekoelementen kann viel herausgeholt werden.»

Ein Sofa, so die Expertin, muss nicht immer zwingend an der Wand stehen. Stellt man es in die Mitte des Raumes, entsteht sofort eine andere Perspektive. Grosse Sofas, in welche man sich nach einem strengen Arbeitstag hineinfläzen kann, können durchaus das Zentrum einer Wohnung darstellen. Beim Kauf sollte man jedoch unbedingt darauf achten, dass es nicht nur gut aussieht, sondern auch bequem ist. «Das schönste Designersofa bereitet keine Freude, wenn man darauf nicht gemütlich sitzen kann, – dasselbe gilt für Stühle», sagt Nina Spitzer.

Sie verschönert die Wohnungen ihrer Kunden nicht nur, sie ist auch bestrebt, ihr Know-how weiterzugeben. Ihre wichtigste und am einfachsten selber umsetzbare Wohnregel: Die Zahl 3. «Wer einen Raum dekoriert, sollte darauf achten, immer drei Gegenstände auf drei verschiedenen Ebenen zu gruppieren.» Dies funktioniert mit Bilderrahmen genauso wie mit Vasen und Mitbringseln. «Wenn man überall in der Wohnung Dinge hinstellt, wirkt sie schnell wie ein Setzkasten – unordentlich statt gestylt.»

Und welche Möbelfarbe eignet sich besonders gut zum Kombinieren? «Grau und Taupe sind eine super Basis, dazu passen alle möglichen Farben. Mit verschiedenen Accessoires lässt sich die Wohnung immer wieder verändern.»

The Harrison Spirit, Morgartenstrasse 22. Tel. 044 920 40 30 www.harrisonspirit.com

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare