mobile Navigation

Lifestyle

Haarverlust kann verschiedene Ursachen haben. Um diesen zu kaschieren, bietet sich nicht selten eine Perücke an. Bild: Unsplash

Haarausfall - was tun?

Von: RED

11. Mai 2022

Von Haarverlust sind nicht nur Männer, sondern auch Frauen betroffen. Mit einer individuell abgestimmten Perücke lässt sich dieser Umstand glücklicherweise gut kaschieren.

Haarausfall kann in jedem Lebensalter auftreten und verschiedene Ursachen haben. Eine erbliche Veranlagung, die Einnahme von Medikamenten und Erkrankungen sind die häufigsten Gründe für den Haarverlust. Männer sind eher vom erblichen Haarverlust betroffen als Frauen. Bei den Frauen ist der Leidensdruck in der Regel größer. Während die Glatze bei Männern schon lange gesellschaftsfähig ist und als gepflegt gilt, ist der Haarverlust für die meisten Frauen nur schwer zu akzeptieren.

Schöne Perücken verstecken den Haarausfall

Es gibt verschiedene Wege, einen Haarausfall zu kaschieren und so für Außenstehende komplett unsichtbar werden zu lassen. Wenn Sie unter einem organischen oder erblich bedingten Haarausfall leiden, kann der Weg zu einem Arzt hilfreich sein. Mitunter gelingt es, mit Medikamenten oder mit einer Umstellung der Ernährung, den Haarwuchs wieder anzuregen. Auch das Absetzen von Medikamenten kann hilfreich sein. Möchten Sie Ihren Haarausfall nicht aller Welt zeigen, können Sie für eine gewisse Zeit eine Perücke tragen. Es gibt gut aussehende Modelle, mit denen Sie Ihren Typ unterstreichen oder ganz bewusst verändern können. Wichtig bei der Auswahl ist, dass Sie sich für Echthaar entscheiden. Es sieht nicht nur natürlicher aus, sondern bietet weitere Vorteile:

- Sie können das Haar färben, locken oder glätten

- Die klassische Haarwäsche ist auch mit der Perücke möglich

- Niemand sieht, dass Sie eine Perücke tragen

- Sie haben die Wahl aus vielen verschiedenen Modellen

- Auf Wunsch können Sie Ihren Look täglich wechseln

Die Echthaarperücke lässt sich einfach aufsetzen und stylen. Sie benötigen für Ihren neuen Look nicht viel Zeit. Parallel sollten Sie aber darauf achten, dass Sie nach den Ursachen des Haarausfalls forschen. Bis Ihre eigenen Haare wieder gewachsen sind, können Sie Perücken tragen und trotz einer Erkrankung oder anderer Einschränkungen ein hohes Wohlbefinden in der Öffentlichkeit, aber auch während der Arbeit oder bei Freizeitaktivitäten erhalten.

Die Vorteile von Echthaar

Auf dem Markt haben Sie die Wahl zwischen einer Perücke aus Kunsthaar und Modellen, die aus echtem Haar gefertigt sind. Echthaarperücken sind beim Kauf teurer. Dennoch sollten Sie sich nach Möglichkeit dafür entscheiden und etwas mehr investieren. Kunsthaar sieht weniger natürlich aus. Wenn es feucht wird, kann sich diese Wirkung noch verstärken. Mit einer Echthaarperücke bekommen Sie Ihr individuelles Wohlgefühl zurück. Tragen Sie einen Zopf, flechten Sie Ihre Haare oder gestalten Sie Ihr kurzes Haar mit Gel oder Haarspray. Sie können Ihre Haare so herrichten, wie Sie es vor Ihrem Haarausfall gewohnt waren. Besonders für Frauen ist dies während einer Erkrankung oder einer körperlichen Einschränkung ein wichtiger Aspekt.

Langes oder kurzes Haar - Sie haben die Wahl

Ihre eigenen Haare wollten nie lang wachsen und Sie haben immer eine Kurzhaarfrisur getragen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Typänderung. Eine Langhaarperücke kann Ihnen ein neues Lebensgefühl schenken. Vielleicht haben Sie Lust, die Perücke auch dann zu tragen, wenn Ihre eigenen Haare wieder nachgewachsen sind. So überraschen Sie Ihr Umfeld immer wieder mit einem neuen und interessanten Style und Sie entdecken den Spaß an der Veränderung.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare