mobile Navigation

Lifestyle

René Hubert in seinem Atelier bei Paramount Pictures, 1932. (Bilder: Ausstellung René Hubert - Kleider machen Stars)

Hausdesigner der Swissair

Von: Ginger Hebel

16. März 2021

Ausstellung: Das Museum für Gestaltung Zürich zeigt das Lebenswerk des Schweizers René Hubert. Er entwarf glamouröse Kostüme für Hollywood-Filmstars, aber auch Uniformen für die Swissair-Bordstewardessen. 

Kleider machen Stars. Dass Marlon Brando, Gloria Swanson, Ingrid Bergman oder Shirley Temple in ihren Filmen glamouröse und einzigartige Kleider tragen konnten, war das Verdienst des Ostschweizer Kostümbildners René Hubert. Er kleidete in den Zwanziger- bis Sechzigerjahren die Stars ein und prägte gegen 200 Filme. Er gestaltete aber auch opulente Kostüme für Musicaltheater und Modehäuser in Hollywood und Europa. Erstmals präsentiert das Museum für Gestaltung Zürich sein Werk in einer Ausstellung. Zu sehen sind Originalkostüme, die in den Ateliers der Hollywoodstudios angefertigt wurden sowie Filmausschnitte, aber auch Entwurfszeichnungen und Illustrationen. Kurator Andres Janser war es ein Anliegen, das Lebenswerk von René Hubert abzubilden. «Es ist international bedeutend, aber hierzulande völlig unbekannt», erklärt Janser. Sein Werk sei auf erfrischende Weise unschweizerisch, wenn man es an hiesigen Design-Tugenden wie Reduktion und Klarheit messe.

Sprung nach Hollywood

René Hubert absolvierte eine Ausbildung als Stickereizeichner in St. Gallen, studierte Malerei in Paris und begann schliesslich Musical-Kostüme zu entwerfen. 1924 wurde er für einen Film engagiert, in dem mit Gloria Swanson ein internationaler Star die Hauptrolle spielte. Sie nahm ihn als ihren privaten Mode- und beruflichen Kostümdesigner mit nach Hollywood. Dies ebnete ihm den Durchbruch im Filmgeschäft. In der zweiten Hälfte seiner Karriere wirkte er auch in seinem Heimatland. Er erhielt Aufträge für die Landesausstellung 1939. Die Swissair machte ihn 1950 gar zu ihrem Hausdesigner; er gestaltete das Interieur des Langstrecken-Jets DC-8. Zudem entwarf er die Uniformen der Bordstewardessen. Sein letztes Werk war eine Swissair-Kollektion, zu der ein Tropenkleid aus damals modernen, knitterfreien Kunstfasern gehörte. Sein Schaffen war aussergewöhnlich vielseitig. «Das Risiko, damit zwischen Stuhl und Bank zu fallen, hat er offenbar in Kauf genommen», sagt Andres Janser.

Die Entwicklung der Ausstellung begann vor eineinhalb Jahren. «Das war ein kurzer Zeitraum, denn René Huberts Lebenswerk war zuvor nur in Ansätzen aufgearbeitet», erklärt Janser. Die Archive, die relevante Objekte besitzen, seien über diverse Länder verstreut. Zudem seien einige Bestände – etwa der Nachlass des Stummfilmstars Gloria Swanson – wegen Corona nicht zugänglich gewesen. Die letzten fünfzehn Jahre seines Lebens wohnte Hubert in Neuaffoltern. «Eine Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich ist also sehr passend», sagt Kurator Andres Janser. Voraussichtlich ab Mitte Mai zeigt das Filmpodium der Stadt Zürich ausgewählte Filme, die René Hubert als Kostümbildner geprägt hat.

Weitere Informationen: René Hubert: Kleider machen Stars, 19. März bis 20. Juni Museum für Gestaltung Zürich Toni-Areal www.museum-gestaltung.ch/besuch

 

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare