mobile Navigation

Lifestyle

Im orientalischen Tearoom Maison Blunt, ganz in der Nähe seines Arbeitsplatzes im Kreis 5, fühlt sich Georg Schlunegger wohl. Bild: LEH

"Heimweh" hat Magie

Von: Lucia M. Eppmann

27. September 2016

Noch nie hat der Zürcher Produzent Georg Schlunegger Musik geschrieben, die die Menschen so berührt. Popsänger, Jodler, tiefe Bässe und hohe Tenöre aus der ganzen Schweiz haben sich zu einem Chor vereint. Das ist «Heimweh». Mehr als 10 000 CDs wurden bereits verkauft. Und ab dem 30. September sind sie exklusiv bei Ex Libris erhältlich.

Wie aus dem Nichts ist der Männerchor Heimweh gekommen und erobert die Musikwelt. Er sang sich am 4. August im «Donnschtig-Jass» mit seiner dramatischen Liebesballade «Rosmarie» in die Herzen Hunderttausender Fernsehzuschauer. In den ersten 24 Stunden wurden mehr Tonträger in Eigenvermarktung verkauft als bei musikalischen Neulancierungen von Helene Fischer und Andreas Gabalier zusammen. Und innert vier Wochen erreichte das Album der elf erfahrenen Sänger Goldstatus. Hinter diesem Erfolgsprojekt steht der gebürtige Berner Oberländer und «Neuzürcher» Georg Schlunegger.

«Heimweh» besetzt mit seiner Neuinterpretation von Volksliedern eine neue Nische im Musikmarkt. Wie ist es dazu gekommen?
Georg Schlunegger: Niemand hat es bis jetzt gewagt, im Chorgesang verschiedenste Musikrichtungen zwischen Rock, Pop und Volks­musik zusammenzubringen. Mein Traum war es seit Jahren, einen kleinen Männerchor zu gründen, der die schönsten Stimmen aus der Schweiz vereint. In dieser Formation singen wir nun einen melancholisch nachdenklichen Mix aus verschiedenen Genres, mehrstimmig in Harmonie und in allen Tonlagen. Die Texte handeln von Heimatliebe, Sehnsüchten und Hoffnungen. Akkordeon, Mandoline und akustische Gitarre sind die sanften Begleiter des Gesangs.

Rechneten Sie mit diesem Erfolg?
Nein. Nie. Wir sind extrem überrumpelt worden. Ich hatte gehofft, mit etwas Glück in den ersten Tagen 100 CDs der Erstauflage von 4000 zu verkaufen. Jetzt sind es bereits über 10 000. In den ersten zwei Wochen halfen mir zum Glück meine Familie und Chorfreunde beim Versand. Eine unglaubliche Logistik wurde nötig.

Wie geht es weiter?
Unser Album mit zehn Songs ist nun ab dem 30. September während eines Monats exklusiv bei Ex Libris erhältlich. Am 5. November sind wir bei «SRF bi de Lüt – Landfrauen­küche» zu Gast, und 2017 starten wir ab März eine Tournee durch die Schweiz mit rund zehn Auftritten. Täglich erhalten wir Anfragen für Radiosendungen und Auftritte. Aber wir machen das, was uns freut. Und der überwältigende Erfolg, den wir jetzt geniessen dürfen, ist der wunderbare Lohn für unsere Arbeit.

Infos: www.heimwehmusig.ch

CDs zu gewinnen
Die elf Sänger sind die Neuentdeckung des Jahres: Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 5 CDs von Georg Schluneggers Männerchor Heimweh mit zehn Liedern. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen und Adresse sowie dem Betreff «Heimweh» an:
gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare