mobile Navigation

Lifestyle

Natürlichkeit ist bei Hochzeiten Trumpf: Pampasgras spielt bei der Deko eine wichtige Rolle. Die neue Lässigkeit: Lederjacke zum Brautkleid und locker gebundene Sträusse. Hauptbild: federicovalenzano.com

Heiraten, aber natürlich!

Von: Ginger Hebel

04. Februar 2020

Hochzeitstrends: 2020 ist ein gefragtes Jahr für Hochzeiten. Doch wie heiraten Zürcher Paare? Natürlichkeit ist gefragt wie nie. Ungezwungene Feste sind beliebt, auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema.

«Für Deko, Blumen und Lichterketten wird sehr viel Geld ausgegeben», beobachtet die Zürcher Hochzeitsplanerin Evelyne Schärer. Zürcher Hochzeitspaare legen Wert auf eine ungezwungene Feier mit einer überschaubaren Anzahl Gästen. Sie bevorzugen Lokalitäten im Freien, auf Landgasthöfen in Frankreich und Italien, geheiratet wird aber auch immer häufiger im heimischen Garten. Natürlichkeit ist ein grosses Thema, Naturmaterialien sind Trumpf. «Der Boho-Style ist gefragt, wir sehen Pampasgras überall», betont Evelyne Schärer.

Einen Trend hin zu individuellen Konzepten beobachtet auch Simone Glarner von Liebesding Wedding Planning. Das Thema Nachhaltigkeit sei bei Hochzeitsfesten spürbar, ebenso wichtig seien regionales Essen, einheimischer Wein und Desi­gner aus der Schweiz. «Sogenannte Unplugged Weddings gewinnen an Bedeutung. Gäste werden dazu aufgerufen, sich voll und ganz auf die Hochzeit zu konzentrieren und die Mobiltelefone für einmal in der Tasche zu lassen», sagt Simone Glarner.

Professionelle Hochzeitsfotografen halten die schönsten Momente fest. Viele Paare sind sich bewusst, wie aufwendig die Organisation einer schönen Hochzeit sein kann, und greifen daher immer häufiger auf Hochzeitsplaner zurück. Perfektion ist aber gerade im Hinblick auf Brautkleid und Brautstrauss nicht mehr das Mass aller Dinge. Immer mehr Frauen kombinieren lässige Jacken zum Brautkleid oder tragen Sneakers oder Moonboots im Winter. «Auch der Brautstrauss darf wild und unregelmässig gebunden sein», sagt Simone Glarner.

Weitere Informationen: your perfect day, Evelyne Schärer
www.yourperfectday.ch

Liebesding Wedding Planning
www.liebesding.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare