mobile Navigation

Lifestyle

Sven und Lena kommen in der Voliere einem Kakadu ganz nah. Bilder:GH

Hier wird Svens Wunsch wahr

Von: Ginger Hebel

15. Oktober 2013

Die Zürcher Non-Profit-Organisation erfüllt seit 20 Jahren die Herzenswünsche kranker und behinderter Kinder. Der 14-jährige Sven durfte vergangene Woche einen Tukan füttern.

Sven ist 14 und liebt Tukane, die exotischen Vögel mit ihren riesigen farbenprächtigen Schnäbeln. «Der Tukan ist mein Lieblingstier, er fasziniert mich, ich würde ihn gerne einmal füttern», sagt Sven. Seit seiner Geburt leidet er an einer Spina bifida, einem offenen Rücken. Er hat das Glück, gehen zu können, aber nicht weit, darum ist der Rollstuhl sein ständiger Begleiter. Diverse Behandlungen und Operationen hat er schon hinter sich, gerade erst eine achtstündige, nächstes Jahr folgen zwei weitere. «Er ist sehr geduldig, ich bewundere ihn dafür. Darum finde ich es super, dass sein Wunsch ihm jetzt erfüllt wird», sagt Beatrice Steinmann, seine Mutter. In der Reha hat man sie darauf aufmerksam gemacht, dass auch ihr Sohn einen Wunsch frei habe; eine Belohnung für seine Tapferkeit.

Die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe erfüllt die Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre, die mit einer Krankheit, einer Behinderung oder den Folgen einer schweren Verletzung leben. An Heiligabend feiert die Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen. Über 1600 Herzenswünsche wurden bisher erfüllt; Delfine in der freien Wildbahn beobachten, Popstars treffen, Mickey Mouse im Disneyland Paris die Hand schütteln oder Tukane füttern – der Wunsch von Sven.

 

In der Voliere am Mythenquai  1 ist es warm, die Tukane sitzen auf den Ästen, Vögel zwitschern, ein Kakadu schreit, dann ist es so weit. Sven steigt in die ­Voliere, in der Hand hält er Früchte, die mögen Tukane besonders gern. In der Voliere lebt ein zahmes Exemplar, das sich füttern lässt. Noch ist der Vogel scheu, dann aber frisst er Sven aus der Hand. Er strahlt, und auch die neunjährige Lena freut sich für ihren grossen Bruder. Ein Kakadu fliegt durch die Besucherhalle und setzt sich auf Lenas Arm, dann auf die Schulter von Sven. Die Geschwister streicheln das Tier, lachen, das Mami strahlt, und auch Daniela Perron ist glücklich. Sie ist eine von 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Kinder und ihre Familien bei der Wunscherfüllung begleiten. «Es sind unvergessliche Momente, wenn man dabei sein darf, wie sich Wünsche erfüllen und Kinderaugen strahlen.»

Sven ist happy. Bald darf er in der ­V­oliere einen Tag lang schnuppern. Dann sieht er seinen Tukan wieder, er kann es kaum erwarten.

Herzenswünsche können online angemeldet werden unter:

www.sternschnuppe.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare