mobile Navigation

Lifestyle

Humidore und Tierpräparate

Von: Ginger Hebel

18. April 2016

Bei Vagabunt an der Schipfe finden Männer Brauchbares und Edles. Inhaber Stephan Schmidt sammelt gezielt Gegenstände mit Geschichte.

Hier ist Zürich doch Venedig, denkt sich Stephan Schmidt jedes Mal, wenn er von seinem Ladenlokal an der Schipfe auf die Limmat blickt. «Die Schipfe ist der ideale Ort für Menschen, die sich entschleunigen wollen.» Hier betreibt Schmidt ein Vintage-Geschäft für Männer, «für Frauen gibt es so viele Geschäfte in Zürich, aber für Männer? Viel zu wenige», findet er. Er verkauft, was Männer glücklich macht: Flachmänner, Humidore, Schiffsmodelle, Ledergürtel, Lederkoffer, Manschetten und Tierpräparate. Hier wachen sie alle; der Jagdfasan, das Rebhuhn und der Kormoran, «der fliegt oft an der Schipfe vorbei.»

Er sei schon immer ein Sammler gewesen, einer, der sich mit Freude auf Antiquitätenmessen rumtreibt und über Flohmärkte stöbert. Seine Stammkundschaft besteht aus Jägern und stilbewussten Männern, die sich für Objekte mit Geschichte interessieren, wie den Krokokoffer aus den Zwan­zigern, «mein teuerstes Stück und immer noch guet zwäg», so Schmidt. Der Koffer verfügt über ein Innenleben mit Nagelset und Haarbürste und natürlich über eine Schutzhülle. «Mir gefallen die alten Koffer besser als die ­modernen mit ihren scheusslichen Rollen. Ein Gepäckstück ist doch zum Tragen da.»

Wenn er nicht in seinem Laden steht, dann macht der studierte Innenarchitekt Wohnberatungen. Sein Blitz-Tipp: «Chaoten sollten immer daran denken: Ein gemachtes Bett, ein aufgeräumter Tisch und ein leeres Sofa lassen eine Wohnung sofort ordentlicher erscheinen.»

Vagabunt, Schipfe 39

Offen: Mi bis Fr: 11 bis 18.30 Uhr, Sa: 11 bis 17 Uhr, und nach Vereinbarung. 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare