mobile Navigation

Lifestyle

Käse spielt an der Gourmesse eine zentrale Rolle. Vanessa Pua (r.) organisiert die Messe zum ersten Mal.

"Käse ist ein Publikumsmagnet"

Von: Ginger Hebel

07. Oktober 2014

Am Wochenende findet im Kongresshaus zum 20. Mal die Gourmesse statt. Vanessa Pua (33) organisiert die Delikatessenmesse und verrät, was man entdecken kann und was ihr Genuss bedeutet.

Tagblatt der Stadt Zürich: Vanessa Pua, die Gourmesse ist die Messe für Geniesser und ambitionierte Hobbyköche. Dieses Jahr findet sie zum 20. Mal statt. Welche Erwartungen haben die rund 10 000 Besucherinnen und Besucher an die Messe?

Vanessa Pua: An der Gourmesse taucht man ein in eine Genusswelt und entdeckt Neuheiten, Trends und über 1000 Delikatessen. Heute interessiert immer mehr Leute die Herkunft der Produkte. Sie möchten sich mit den Produzenten austauschen und erfahren, wie die Produkte hergestellt werden und woher sie kommen. Denn die Erwartungen an Regionalität, Qualität und Handarbeit werden immer höher.

Was zeichnet einen Gourmet aus?

Pua: Ich denke, ein Gourmet ist neugierig, er informiert sich aktiv und ist offen, neue Kombinationen auszuprobieren. Wer immer nur dasselbe isst, kann seinen Geschmack nicht weiterentwickeln.

Sie organisieren dieses Jahr die Messe zum ersten Mal. Was darf man als Besucher auf keinen Fall verpassen?

Pua: Wir organisieren am Montag, 13. Oktober, die erste Schweizer Käsefachtagung und wollen diese künftig am Markt etablieren. Die Schweiz ist ein Käseland mit einer unglaublichen Sortenvielfalt und Tradition. Käse ist ein Publikumsmagnet, und doch existieren grosse Qualitäts- und Geschmacksunterschiede. Dieser Event ist ein bunter Mix aus ­Diskussionen, Vorträgen und Degus­tationen für Profis und Käselieb­haber. Zudem präsentieren sich dort innovative Käser, die erklären, wie sie ihren Käse herstellen oder veredeln.

Was bedeutet Genuss für Sie?

Pua: In erster Linie muss man sich Zeit nehmen, um zu geniessen. Mich ziehen Gerüche magisch an, darum mag ich intensive, edle Gewürze. Sie geben einem Gericht das gewisse Etwas und sorgen für Spannung. Gutes Fleisch ist für mich ein besonderer Genuss. In Südafrika habe ich Straussenfleisch schätzen gelernt, ich mag aber auch Rindfleisch und bin ein grosser Lammfleischfan.

180 Aussteller präsentieren sich an der Gourmesse. Wie behält man da den Überblick?

Pua: Am besten lässt man sich treiben. Meistens bleibt man ohnehin dort stehen, wo einem die Menschen hinter dem Stand sympathisch sind. Die Gourmesse bietet die Möglich- keit, neue oder noch unbekannte Produkte kennen zu lernen; bulgarische Weine, vegane Cookies oder besondere Öle und Gewürze. Und wer noch nie eine Auster probiert hat, der bekommt hier die Gelegenheit. Man muss probieren, um zu wissen, was einem schmeckt!

Wann und wo: 10. bis 13. Oktober im Kongresshaus. Öffnungszeiten: Freitag: 12 bis 22 Uhr. Samstag: 11 bis 21 Uhr. Sonntag/Montag: 11 bis 20 Uhr. 1. Schweizer Käsetagung: Montag, 13. Oktober, 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Halbpreis-Ticket für 10 Fr. statt 20 Fr. ausdrucken unter:

www.gourmesse.ch/tagblatt

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare