mobile Navigation

Lifestyle

So wird das Blue Monkey nach dem Umbau aussehen.

Kramer holt die Leichtigkeit von Ibiza an den Zürichsee

Von: Ginger Hebel

31. Januar 2017

Frischer Wind für die Kramer-Betriebe Blue Monkey und Lake Side. Im Niederdorf konzentriert man sich auf thailändisches Streetfood, und am Zürichhorn wähnt man sich bald am Mittelmeer.

Stillstand bedeutet Rückschritt, das weiss auch Christian Kramer, Inhaber der Kramer Gastronomie, die unter anderem das Lake Side beim Zürichhorn betreibt. In den kommenden vier Monaten wird das Restaurant umgebaut. Kostenpunkt: 3 Millionen Franken. «Alles wird anders», sagt Christian Kramer. Der Ibiza-Liebhaber will die Leichtigkeit der Hippie-Insel an den Zürichsee holen. «Ibiza ist meine zweite Heimat. Die Insel bietet landschaftlich wie kulinarisch sehr viel, das ist inspirierend.» Beim Interieur werden denn auch Korbsessel, Terracotta-Töpfe und weiss gekalkte Böden dominieren.

Weg vom Fine Dining

Kulinarisch setzt man den Fokus auf die spanische Küche, aber auch Ceviche, Krustentiere und Sushi werden das Angebot ergänzen. Die grosse Terrasse am See wird zu einer Open-Air-Lounge umgestaltet. «Wir wollen weg vom Fine Dining und uns aufs mittlere Preissegment konzentrieren», sagt Kramer. Das neue Lake Side wird mehr als nur ein Restaurant. Es soll im Hinblick auf den bevorstehenden dreijährigen Umbau des Kongresshauses zur ersten Adresse für Veranstaltungen werden. Die Seminar- und Konferenzräume bieten Platz für 1500 Personen.

Auch mit dem Restaurant Blue Monkey beim Rosenhof im Niederdorf hat Kramer grosse Pläne. «Wir wollen das beste thailändische Restaurant Zürichs werden und konzentrieren uns auf die Streetfood-Küche.» Dafür holt man sich einen Profi ins Boot: TV-Koch Waipop Saepueng, der «Jamie Oliver Thailands», wird als Berater zur Seite stehen und die Köche in Zürich fit machen. Künftig wird der Gast neu die Möglichkeit haben, Fleisch und Fisch in Bioqualität zu bestellen.

Das Blue Monkey eröffnet am 2. März. Das Lake Side am 2. Mai.

www.kramergastronomie.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare