mobile Navigation

Lifestyle

Anne Rüffer ist Verlegerin und Dokumentarfilmerin.

Liebe ist ...

Von: Anne Rüffer

29. Juli 2014

Auf der Fahrt nach Venedig im Zug: Menschen mit viel Gepäck und in leichter Kleidung, die Gesichter schon im Ferienminenspiel freudiger Erwartung, die Sitzplatzreservation in der Hand, die Koffer mit Schwung verstaut, es gibt den begehrten Fensterplatz, die Nachbarn verzeihen gnädig das Stossen und Rempeln, mit einem Seufzer fällt die Mutter in den Sitz, der Vater ruckelt noch das letzte Handgepäck zurecht, die Kinder drücken bereits die Nase am Fenster platt, es ist Sommer.

Bei jedem Halt steigen weiter Familien ein, manche mit schicken Hartschalenkoffern, viele mit den hohen Rucksäcken, die unglaublich viel Stauraum bieten. Pärchen lassen selbst im Gedränge des Ein- und Aussteigens die ineinander verschlungenen Hände nicht los. Ein älteres Ehepaar, beide jenseits der siebzig, tasten sich vorsichtig zu ihrem Platz; er hilft ihr galant aus der Jacke, sie zupft seinen Blazer am Haken in eine faltenfreie Position, ein feines Schmunzeln seinerseits, es ist Sommer.

Das schrille Pfeifen ist das Signal, es geht los Richtung Süden, Sonne, Wärme. Nach wenigen Sekunden hat der Zug seinen Rhythmus gefunden, trägt die Menschen in seinen Waggons Meter um Meter näher zu ihren Träumen, die diese Jahreszeit in sich birgt.

Auf einmal erfüllt ein Rascheln den Wagen, in allen Gepäckstücken wird gekramt, der Vater dehnt sich noch einmal zu voller Länge aus und greift tief in eine Strand­tasche; das Pärchen hat sich in seinen gegenüberliegenden Sitzen eingerichtet, er schlingt seine langen Beine um ihre; der Gentleman streicht liebevoll über die Wangen seiner Angetrauten und holt aus seiner Reisetasche einen Gegenstand, den er ihr fürsorglich in die Hände legt. Und auf einmal wird deutlich, was all diese einander Fremden, die für wenige Stunden in einem Zug gemeinsam gen Süden ziehen, verbindet: Alle halten ein Buch in den Händen und versenken sich lesend in neue Erfahrungen. In Welten, die nur ein Buch eröffnen kann. Liebe ist, dem anderen ein wunderbares Buch in die Hand zu geben.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare