mobile Navigation

Lifestyle

Edelhotel und ein Wahrzeichen von Zürich: Das Dolder Grand. Bild: Andrea Beuth

Liebesgrüsse aus Japan

Von: Sacha Beuth

23. März 2021

THE DOLDER GRAND Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah. In der Edelherberge auf dem Zürichberg lässt sich nicht nur herrlich entspannen, sondern man kann bis zum 20. Juni in der Dolder Grand Bar auch die Kreationen des japanischen Starkochs Yoshizumi Nagaya geniessen. 

Bereits vor zwei Jahren hatte Yoshizumi Nagaya schon einmal im Dolder Grand (damals im Restaurant Saltz) sein Können dem Zürcher Publikum unter Beweis gestellt. Auf Betreiben von Heiko Nieder, Chef Fine Dining im «Dolder», ist der Starkoch (1 Michelin-Stern und 17 Gault-Millau-Punkte) nun auf den Zürichberg zurückgekehrt – was einer dreifachen Gewinn-Situation gleichkommt. Einerseits für den Japaner selbst, der trotzdem tätig sein kann, obwohl sein Edellokal «Nagaya» in Düsseldorf wegen Corona geschlossen ist. Dann für die Luxusherberge, die mit den Kreationen des 49-Jährigen einem Trend folgen und bis zum 20. Juni zudem ein weiteres Aushängeschild der internationalen Spitzengastronomie präsentieren darf. Und last but not least für die Gäste, die nun im Pop-up der Bar des Dolder Grand in den Genuss von kulinarischen Liebesgrüssen aus Japan kommen, die in Qualität und Ausführung ihresgleichen suchen.

Dabei strebt Nagaya nicht die kurzfristige Geschmacksexplosion an, sondern ein Glücks- und Zufriedenheitsgefühl über die Gesamtheit eines Mahls. «Es soll eine harmonische Geschichte erzählen», so der Starkoch. Zu diesem Zweck vereint er auf überzeugende Weise japanische Präzision und Zubereitungsart mit westlichen Einflüssen und Lebensmitteln. Das äussert sich etwa im kanadischen Kabeljau mit Saikyo-Miso-Sauce, im Bretonischen Hummer-Tatar nach Art des Chefs, vor allem aber im Wagyu-Filet. Das edle Fleischstück (siehe Box links) erhält als Begleitung eine an Café de Paris erinnernde Buttersauce, die mit Sake, Sojasauce und Wasabi ergänzt wurde und in Sachen Zartheit, Saftigkeit und Geschmack selbst die höchsten Ansprüche erfüllt.

Ein – zumindest für die Mehrzahl der Bevölkerung – nicht alltägliches Erlebnis, das natürlich seinen Preis hat. Für zwei Personen muss man für Dinner, Getränke und eine Übernachtung mit einem vierstelligen Betrag rechnen. Dafür erhält man aber nicht nur ein unvergessliches Dinner, sondern auch ein Zimmer mit allem Komfort, einen gediegenen Spa-Bereich, ein vielfältiges Frühstück – und vor allem eine unbezahlbare Aussicht auf Zürich.

Das Nagaya Pop-up in der Dolder Grand Bar ist bis zum 20. Juni 2021 jeden Donnerstag bis Sonntag ab 18 Uhr geöffnet (zurzeit nur für Hotelgäste). Weitere Informationen: www.thedoldergrand.com

Menüauswahl aus dem Nagaya-Pop-up

Carpaccio vom Gelbschwanz:
Die Gelbschwanz-Stachelmakrele ist in Japan ein beliebter Speisefisch. Wer die mit YUZU-Sojasauce verfeinerten, geschmeidigen Häppchen von Yoshizumi Nagaya probiert hat, weiss warum.

Sashimi – excellent Chef’s selection:
Es gibt normale Sashimi. Und dann gibt es Stückchen von Lachs, Thun, Kabeljau und Makrele von Top-Qualität und perfekter Präsentation, wie man sie im Dolder Grand dank Yoshizumi Nagaya bekommt.

Filet vom Wagyu-Rind aus Japan, 100 g:
Das gleichmässig marmorierte und der Bezeichnung «butterzart» eine neue Bedeutung gebende Filet ist ohne Frage der Höhepunkt von Nagayas Kreationen.

2 Übernachtungen mit Nagaya-Dinner zu gewinnen!

Termin für den Besuch für zwei Erwachsene im Dolder Grand:
Datum: 7.–9. Juni 2021 (keine Verschiebungsmöglichkeit!)

– Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für 2 Pers. inkl. Frühstück, 1 «Nagaya Pop-up»-Dinner, 1 À-la-carte-Dinner in der Lobby (jeweils ohne Getränke) sowie je 1 Custom-Massage à 45 Min. – Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
– Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die das Haus der Begegnung besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern 8 Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.

Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Dolder und der Begründung, wieso gerade Sie das Dolder Grand besuchen sollten, an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare