mobile Navigation

Lifestyle

Magische Aussichten

Von: Ginger Hebel

22. August 2017

Das stilvolle Garni-Hotel Bellerive in Zermatt verbindet Walliser Charme mit modernem Luxus – Blick aufs Matterhorn inklusive.

An manchen Tagen verhüllen Wolken den bekanntesten Berg der Schweiz, doch wenn sie sich lichten und den Blick auf den Gipfel freigeben, dann zücken alle ihre Kameras und Smartphones, Touristen wie Einheimische. «Zermatt ist meine Heimat. Ich sehe das Matterhorn jeden Tag, wenn ich aufwache, und denke immer, wie schön es doch ist», sagt Mario Noti. Mit seiner Frau Katja führt er das kleine, stilvolle Hotel Bellerive im Herzen des Dorfes. Es befindet sich an ruhiger Lage, und doch liegen Restaurants und die Bahnhofstrasse mit ihren Geschäften nur einen Steinwurf entfernt.

Zermatt ist autofrei, Verkehr gibt es trotzdem. Pferdekutschen und Elektromobile verkehren durchs Dorf und im Sommer eine Herde Schwarzhalsziegen. Hotelbunker und Flachdächer gibt es hier keine, stattdessen blumengeschmückte Holzchalets, traditionsreiche Luxus- und familiäre Boutiquehotels.

Seit zwölf Jahren führt Mario Noti das Bellerive, welches seine Eltern 1972 erbauten. Die Notis sind nahbare und hilfsbereite Gastgeber, die einen bereits bei der Ankunft spüren lassen, herzlich willkommen zu sein. Ein schöneres Gefühl gibt es nicht. Die Zimmer und Junior Suiten sind diskret-luxuriös mit hochwertigen Materialien eingerichtet und verfügen über den modernsten Komfort wie komfortable Betten, Sitzgelegenheiten und Flat-Screen-TV. «Es war uns wichtig, unseren persönlichen Stil reinzubringen», sagt Mario Noti. In der Lobby steht eine Mediathek mit 300 DVDs zur Auswahl bereit, ebenso kostenlos Früchte und Sandwiches zur Stärkung.

Das erlesene Frühstücksbuffet umfasst Fleisch- und Käsespezialitäten, Lachs, hausgemachtes Birchermüesli, Orangenpresse und vieles mehr. Katja Noti nimmt sich Zeit für einen Schwatz mit den Gästen und gibt tolle Wander- und Ausflugstipps. Sie hilft sogar mit Wanderstöcken aus. Skifahrer finden auch im Sommer perfekt präparierte Skipisten auf dem Gletscher. Zurück im Hotel entspannt man die Muskeln im Wellness-Chalet mit Jacuzzi, Schwitzstube und Dampfgrotte, bevor man ins Nachtleben eintaucht. Die Auswahl reicht von urchigen Käsestuben bis hin zu Szenerestaurants. «Zermatt bietet viele erstklassige Restaurants und Bergbeizen, das ist ein grosser Vorteil», sagt Mario Noti.

Auch kulturell wird hier oben viel geboten, ob Folklore- und Food-Festivals oder Konzerte. «Zermatt ist zum Glück kein Geisterdorf, es ist hier immer voller Leben, ich mag das», sagt Mario Noti. Die vielen Gäste mögen es auch.

Wandern mit Topsicht

Der 5-Seen-Weg lässt das Wanderherz höher schlagen. Er führt von der Bergstation Blauherd bis nach Sunnegga. Traumhaft ist die Szenerie am Stellisee, im Sommer in Schnee getaucht (Bild), in welchem sich das Matterhorn spiegelt. Beim Grindjisee erfreuen seltene Bergblumen das Auge, und beim Grünsee lockt ein Berghaus mit Sonnenterrasse und Blick auf die umliegenden Viertausender. Am Leisee befinden sich ein Badestrand und Wellnessliegen.
www.zermatt.ch

Einkaufen und essen

Unterhaltung wird in Zermatt grossgeschrieben. An der Bahnhofstrasse gibt es Shops für jeden Geschmack und Geldbeutel; Sport- und Delikatessengeschäfte, Boutiquen, Blumenläden, Restaurants und Bars mit Livemusik.

"Tagblatt-Leser" für Hotelaufenthalt im Bellerive Zermatt gesucht

– Termin für den Hotelaufenthalt mit der Familie (maximal 2 Erwachsene und 2 Kinder) im Bellerive in Zermatt: Datum: 6. bis 8. Oktober 2017 (keine Verschiebungsmöglichkeit!)

– Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für die 4 Personen mit Frühstück (Verlängerung auf eigene Kosten möglich). – Anreise erfolgt auf eigene Kosten.

– Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die das Hotel besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern acht Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.

Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Hotelbesuch und der Begründung, wieso gerade Sie das Hotel besuchen sollten, an: gewinn@tagblattzuerich.ch

Hotel Bellerive
Riedstrasse 3
3920 Zermatt
Telefon 027 966 74 74
www.bellerive-zermatt.ch

Diese Hotelserie wird, in loser Folge, in Zusammenarbeit mit der Hotelgruppe Best 3 Star Hotels realisiert. www.best3starhotels.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare