mobile Navigation

Lifestyle

Eintauchen in verschiedene Epochen: Die Mode im Shop «Meine Garderobe» ist bunt, schrill und vielseitig. Bilder: GH

Modische Zeitreise

Von: Ginger Hebel

18. Oktober 2021

Bewusst und nachhaltig einkaufen und dabei das Portemonnaie schonen: Marlyse Amstutz führt den Vintage- und Retro-Shop «Meine Garderobe» in Zürich-Wiedikon. Arabischlehrer Haidar Zreka hat sich in ihrem bunten Geschäft ein Herbst-Outfit ausgesucht. 

Pailletten-Anzüge, Lack und Leder, College-Jacken, Western-Hemden. Rockabilly, Pin-up oder Gatsby. Eintauchen in andere Welten und andere Epochen. Im Vintage- und Retro-Shop von Marlyse Amstutz an der Zweierstrasse 105 in Zürich-Wiedikon finden Experimentierfreudige Kleider der 20-er- bis 90er-Jahre. «Es ist mein Anspruch, dass sich Menschen bei mir von Kopf bis Fuss im gewünschten Stil einkleiden können.» Es gehe dabei aber nicht darum, sich zu verkleiden, sondern das jeweilige Zeitalter zu fühlen, sei dies für Mottopartys oder aber weil ihnen die Mode der Goldenen Zwanziger gefällt oder die schrillen Looks der Achtziger.

Schon als Zwanzigjährige sammelte Marlyse Amstutz Vintage­stücke mit dem Ziel, eines Tages ein eigenes Geschäft zu eröffnen und Mode-Enthusiasten glücklich zu machen. Seit fünfzehn Jahren führt sie «Meine Garderobe». Sie arbeitet mit verschiedenen Vintage-­Händlern aus Amerika zusammen, bei denen sie immer wieder neue Kleider und Accessoires bestellt. «Die Kleidung muss gewaschen und in gutem Zustand sein, ohne Flecken, ohne Schäden, das ist mir wichtig.»

Sie führt auch eine grosse Auswahl an Labels, die neugeschneiderte Repro-Kleider produzieren sowie ausgewählte Secondhand-Stücke. Produkte aus zweiter Hand scheinen in der Schweiz immer populärer. Die Verkaufsplattform Ricardo.ch verkaufte letztes Jahr 6,5 Millionen Artikel, was einer Zunahme von 30 Prozent entspricht. Zwei Drittel aller Produkte waren in gebrauchtem Zustand; Elektronikgeräte, Kleider und Schuhe, gefolgt von Küchenutensilien und Accessoires. Bei tutti.ch sind neuerdings auch gebrauchte Ikea-Möbel erhältlich, die bereit für ein zweites Leben sind. Der nationale Secondhand Day, der jeweils im September stattfindet, setzt sich für den bewussten und nachhaltigen Konsum ein. Die Devise lautet: Produkte teilen, weitergeben, reparieren und aufwerten statt weg- schmeissen.

Mut zum eigenen Stil

Diese Einstellung teilt auch Arabischlehrer Haidar Zreka, der in Zürich lebt. Er mag ausgefallene Kleidungsstücke, kombiniert gerne unterschiedliche Stile, bevorzugt aber generell neutrale Farbtöne. Im Vintage-Shop von Marlyse Amstutz eröffnet sich ihm eine bunte Welt. «Es lohnt sich, in Ruhe zu stöbern, denn es gibt hier viel Spannendes zu entdecken», sagt der 31-Jährige und schlüpft in einen beigen Trenchcoat, ein Klassiker, der sich vielfältig kombinieren lässt. Dazu wählt er eine schwarze Carrot-­Hose mit Bundfalte, ein blaues Vintage-Hemd mit weissen Blüten, passende Converse-Sneakers, Aktentasche, Zylinder und eine runde Brille. Er fühlt sich wohl im neuen Look; und auch Marlyse Amstutz ist begeistert.

Ihre Kundschaft ist bunt gemischt. «Alle sind willkommen. Aus diesem Grund sortiere ich die Kleider auch nicht nach Geschlechter. Jede und jeder soll sich uneingeschränkt umschauen und tragen, was gefällt. Heute ist das zum Glück möglich», sagt die 53-Jährige. Sie ist bestrebt, sich mit ihrer modischen Auswahl von der Masse abzuheben. «Wenn es in der ganzen Stadt Kunstpelz-­Jacken gibt, muss ich diese nicht auch noch verkaufen.» Sie wünscht sich noch mehr Mut zum persönlichen Stil. «Dass jeder wieder mehr sein eigenes Ding durchzieht und etwas wagt, auch in der Mode.»

Weitere Informationen:
Meine Garderobe, Marlyse Amstutz, Zweierstrasse 105, 8003 Zürich Tel. 044 451 30 13

www.meinegarderobe.ch


Was ist Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare