Lifestyle
Praktisches und Kunstvolles
Von: Ginger Hebel
Regina Schibli und Donovan Gregory haben an der Militärstrasse einen kleinen, feinen Laden eröffnet, der sich auf brauchbare Büroutensilien fokussiert. Viele Produkte werden noch von Hand gefertigt.
An der Militärstrasse 76 ist der Shop Fabrikat eröffnet worden, mit Gegenständen, die aus kleinen Manufakturen stammen und nicht aus China, wie so vieles. «Im Zuge der Finanzkrise haben viele Betriebe ihre Produktion nach China ausgelagert, wir mussten lange suchen, um welche zu finden, die noch alte Handwerkskunst betreiben», sagt Regina Schibli. Zusammen mit ihrem Partner Donovan Gregory führt sie den Shop Fabrikat, dessen Fokus auf hochwertigen Büroutensilien liegt. «Viele von uns verbringen einen Haufen Zeit im Büro, schenken diesem Bereich aber wenig Beachtung. Dabei ist es wichtig, dass man sich auch am Schreibtisch wohlfühlt.»
Die Objekte, darunter Tischspitzer aus Metall, edle Mappen sowie japanische Werkzeugkisten aus emailliertem Stahl, eignen sich auch gut als Geschenke. Man entdeckt hier aber auch handgefertigte Pinsel von einem der letzten Pinselmacher der Schweiz, robuste Papier-, Karton- und Stoffscheren, wie sie schon unsere Grosseltern hatten, oder Lineale, die in einer Werkstatt in Holland noch nach alter Tradition von Hand hergestellt werden. In der eigenen Manufaktur entstehen zudem Tische. Das Geschäft ist Bestandteil des Grafik- und Designstudios Designer’s Club und der Galerie The Trace Gallery. Hier stellen Regina und Donovan, gemeinsam mit ihren Studiokollegen Rio und Reto, Kunst aus, die ihnen gefällt; noch bis zum 6. November sind es Fotografien des holländischen Duos Fotofloor. «Kunst ist etwas sehr Individuelles. Wenn man sie betrachtet, und sie einen emotional berührt, dann ist es gute Kunst», sagt Regina Schibli. Die 34-Jährige mag es, wenn man in einem Bild etwas Geniales erkennen kann; einen geübten Pinselstrich oder eine eigenständige Farbkombination.
Originell sind bei Fabrikat auch die Snap Pads, hochwertige Notizbücher, wo sich einzelne Blätter herausnehmen lassen, ohne dass man sie herausreissen muss. «Ein schöner Schreibblock gibt viel her. Es hinterlässt einen anderen Eindruck, als wenn man seine Notizen auf einen zerknitterten Zettel schreibt.»
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare