mobile Navigation

Lifestyle

Yoga und andere Übungen können den Körper bei der Rückbildung nach der Geburt unterstützen. (Bild: StockSnap via Pixabay)

Rückbildung nach der Schwangerschaft: Was ist das eigentlich und warum ist es so wichtig?

Von: PD

07. April 2022

 

Eine Schwangerschaft geht mit einer Menge körperlicher Veränderungen einher: Der Bauch wächst, die Hormone verändern sich – teilweise werden sogar die Füsse grösser. Nach der Geburt beginnt der Körper dann recht schnell damit, sich wieder zu wandeln. Bereits mit den Nachwehen beginnt die Gebärmutter, sich wieder auf ihre ursprüngliche Grösse zu verkleinern. Insgesamt dauert die Rückbildung ungefähr so lange wie die Schwangerschaft selbst – also etwa neun Monate. Manche Veränderungen bleiben auch dauerhaft. Doch jede Frau kann ihren Körper darin unterstützen, die Strapazen der Geburt zu heilen und wieder in Form zu kommen.

Das passiert während der Rückbildung

Viele Menschen denken beim Begriff Rückbildung vor allem an einen geschwächten Beckenboden. Tatsächlich ist das Beckenboden-Training, das in bestimmten Kursen angeboten wird oder sich in Sportarten wie Yoga Pilates finden lässt, ein wichtiger Teil der Rückbildung. Doch es gehört noch so viel mehr dazu. In der ersten Phase heilt der Körper der Mutter sämtliche Verletzungen, die durch die Entbindung entstanden sind. Nach der Geburt lösen sich die Plazenta und die Eihäute von der Gebärmutterwand. An dieser Stelle entsteht eine Wunde, sodass sich der Körper auch dort regenerieren muss. In der ersten Zeit des Wochenbettes kommt es ausserdem zum sogenannten Wochenfluss. Dabei handelt es sich um ein Wundsekret, welches durch den Heilungsprozess der Gebärmutter entsteht. Weiterhin wurden durch die Schwangerschaft sämtliche Organe verschoben, die nun wieder an ihre ursprüngliche Position zurückrutschen. Auch die Bauchmuskeln, die durch den Babybauch versetzt werden, schieben sich wieder zurück in die Bauchmitte. Zudem zieht sich die Haut am Oberkörper wieder zusammen, die durch die Schwangerschaft stark gedehnt wurde. Es gibt also so einiges, worum der Körper sich kümmern muss.

Wie können Frauen ihren Körper unterstützen?

In Zürich gibt es eine grosse Anzahl an Rückbildungskursen, in denen spezielle Gymnastik- und Körperübungen gezeigt werden. Diese Kurse können Sie über Hebammenpraxen, Sportvereine oder Yogastudios finden. Es gilt dabei, sich so schnell wie möglich für einen Rückbildungskurs anzumelden, da diese oft schon Wochen und Monate im Voraus ausgebucht sind. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass jedes Jahr um die 4700 Babys geboren werden. Während des Wochenbettes ist es allerdings vor allem wichtig, sich zu schonen. Der Körper hat grandiose Selbstheilungskräfte – um diese zu aktivieren, benötigt er aber Zeit und Ruhe. Einige Frauen setzen dich dabei zu sehr unter Druck. Sie hätten am liebsten direkt nach der Schwangerschaft ihre alte Figur wieder. Wie lange es dauert, bis Rückbildungsprozesse wirklich abgeschlossen sind, ist jedoch individuell unterschiedlich. Dafür kommt es oft zu einer neuen Wertschätzung dem Körper gegenüber. Er mag vielleicht direkt nach der Schwangerschaft nicht mehr so aussehen wie vorher – manchmal auch nie wieder. Dennoch wird es immer der Körper sein, der einem neuen Leben ermöglicht hat, in die Welt zu kommen. Das allein ist schon ein kleines Wunder.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare