mobile Navigation

Lifestyle

Rüsten, essen, flirten

Von: Ginger Hebel

23. August 2016

Irina Simonett führt den Kochblog La Gourmerina und organisiert Kochevents für Singles. Hier darf man im ungezwungenen Rahmen neue Leute kennen lernen.

Irina Simonett bringt gerne Leute zusammen, deshalb veranstaltete sie früher einmal einen Speeddating-Anlass und immer wieder Kulinarikabende im privaten Rahmen. Neu organisiert sie Kochevents für Sin­gles. «Es soll ein Gegenpol sein zum Internetdating und hektischen Alltag, wo alles so wahnsinnig schnell geht.» Beim gemeinsamen Gemüseschnippeln und Fleischanbraten lernt man sich kennen und redet ungezwungener, als wenn man sich in einem Café gegenübersitzt und nicht weiss, was man sagen soll. Bei Cook ’n’ Flirt kochen gleich viele Männer wie Frauen zusammen, nach einer gewissen Zeit wird die Kochstation gewechselt und eine neue Person kennen gelernt. Zum Abschluss essen alle gemeinsam. Nummern werden nicht ausgetauscht, «nur wenn sich beide wiedersehen wollen, gebe ich die Mail­adressen raus», sagt Irina Simonett.

Die 28-Jährige ass immer lieber, als selber zu kochen. Doch wegen ihrer Lebensmittelunverträglichkeit sah sie sich irgendwann gezwungen, selber zum Kochlöffel zu greifen. «Ich hatte sehr oft Bauchschmerzen nach dem Essen, war müde und schlief schlecht», erzählt sie. Die Ärzte vermuteten Stress. Heute weiss sie, dass sie eine Glutenintoleranz hat. Seither kocht sie sich jeden Tag etwas und stellt die Rezepte online. Auf ihrem Foodblog La Gourmerina finden sich zahlreiche Gerichte mit Fisch und Fleisch, vegetarische und vegane, gluten-, laktose-, nussfreie sowie fructose- und histaminarme Rezepte. Ihr Lieblingsgericht: selbst gemachte glutenfreie Spätzli. Die Foodbloggerin arbeitet Teilzeit als Psychotherapeutin und hat sich in Ernährung an der ETH weitergebildet. Sie ist sich bewusst, wie wichtig eine gute Ernährung für die Psyche ist. «Es hängt alles zusammen. Ich bin eine hektische Person und weiss, dass ich mir Zeit fürs Essen nehmen muss, weil sich Stress negativ auf den Körper auswirkt.» Seit sie für sich selber koche, fühle sie sich gut – und weil sie die Rezepte auf ihren Blog stellt, profitieren auch andere davon.

Nächste Cook-’n’-Flirt-Daten: 17. September: für 55- bis 67-Jährige. 15. Oktober: für 25- bis 38-Jährige. 17. Dezember: für 35- bis 47-Jährige. Es ist auch ein Event für Gays am 30. Oktober geplant. www.lagourmerina.ch/cooknflirt

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare