mobile Navigation

Lifestyle

Haben eine Online-Plattform für Umzüge und Umzugsreinigungen gegründet: Nicolas Bürer, Laurent Decrue, Nenad Nikolic (v. l. n. r).

Sie bringen Transparenz in den Umzugsmarkt

Von: Ginger Hebel

08. November 2016

Am Startupday geben erfolgreiche Unternehmer ihre Erfolgsrezepte an angehende Firmengründer weiter, darunter Laurent Decrue und sein Team von der Umzugsplattform Movu.

Am Montag, 14. November, findet im Volkshaus der Startupday statt. Das Zürcher Startzentrum führt den Anlass seit 1999 jährlich durch. Erfolgreiche Unternehmer geben ihre Erfahrungen und Erfolgsrezepte an Jungunternehmer und angehende Firmengründer weiter, darunter die Jungs von Movu aus Zürich.

Zu dritt haben sie im Mai 2014 eine Online-Plattform für Umzüge und Umzugsreinigungen lanciert und können ein rasantes Wachstum vorweisen. «Wir wollen uns als führendes Umzugsportal der Schweiz positionieren», sagt CEO und Mitgründer Laurent Decrue.

Die Bedingungen für Zürcher Start-ups waren in der vergangenen Zeit schwierig. Jungunternehmer sahen sich mit hohen Steuern konfrontiert, obwohl sich ihr Geschäft noch in der Aufbauphase befindet und sie keine nachhaltigen Gewinne schreiben. Aus diesem Grund drohten viele Start-ups mit dem Wegzug aus Zürich. Am 1.  November wurde diese Steuerpraxis rückgängig gemacht (siehe Box), zur Freude vieler Jungunternehmer. «Ich bin mit dem Entscheid sehr zufrieden, weil es eine einheitliche Lösung ist, die nicht nach spezifischen, konstruierten Richtlinien zwischen Start-ups differenziert. Es ist ein Bekenntnis der Stadt Zürich zur Wichtigkeit der Start-ups für den Standort», sagt Laurent Decrue.

Bis 600 Umzüge im Monat

Ein Umzug kann schnell teurer werden als gedacht. «Viele Umzugsfirmen operieren mit ungefähren Richtpreisen, die zu tief angesetzt sind. Am Umzugstag sieht sich der Kunden dann mit deutlichen Preisaufschlägen konfrontiert. Die Offerten auf Movu sind Fixpreisangebote, womit böse Überraschungen ausbleiben», sagt Hannes Sturzenegger, Marketingleiter von Movu. Wer einen Umzug plant, kann auf der Website kostenlos Offerten von Umzugs- und Reinigungsfirmen anfordern, vergleichen, Kundenbewertungen ansehen und die Wunschofferte direkt buchen. «Die persönliche Beratung ist uns wichtig, weshalb wir mit vielen Kunden auch telefonisch Kontakt haben.» In Zürich bekommt der Kunde innert weniger Stunden fünf Offerten. Mittlerweile wird auf einen Pool von 70 geprüften Zügelunternehmen zurückgegriffen, die pro Monat 500 bis 600 Umzüge durchführen. «25 Prozent aller Umzüge in der Schweiz konzentrieren sich auf den Raum Zürich», sagt Laurent Decrue.

Der Zürcher Wohnungsmarkt ist schwierig, eine schöne Wohnung zu finden, gleicht der berühmten Nadel im Heuhaufen. «Die 28- bis 34-Jährigen ziehen im Schnitt alle 19 Monate um, kaum eingezogen, suchen sie nach etwas Besserem.»

Umzugskartons kann man im Onlineshop bestellen und heim­liefern lassen (man rechnet mit ­mindestens 20 Kartons pro Person). Beim Komplett-Package werden sogar die Umzugskartons gepackt und im neuen Heim wieder ausgepackt.

www.movu.ch

Gratis-Tickets für den Startupday am 14. November um 18.30 Uhr im Volkshaus gibts online. www.startupday.ch


Startup-Besteuerung

Die Finanzdirektion schafft bessere Bedingungen für Start-ups: In der Aufbauphase werden sie nur noch gering besteuert – bis «repräsentative Geschäftsergebnisse» vorliegen. Somit wird dafür gesorgt, dass innovative, junge Unternehmen und ihre Investoren im Kanton Zürich auch in steuerlicher Hinsicht bessere Bedingungen vorfinden. Die bisherige Steuerpraxis von Start-ups sah – nach Ablauf gewisser Schonjahre – eine Bemessung der Vermögenssteuer von Start-up-Unternehmern aufgrund von erzielten Finanzierungsrundenwerten vor, was die Existenz vieler Gründer ernsthaft gefährdete. Der am 1.  November kommunizierte Entscheid, die Anfang Jahr eingeführte Praxis rückgängig zu machen, zeugt von Weitsicht. 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare