mobile Navigation

Lifestyle

Outdoor-Hochzeiten sind gefragt, wie hier im Degenried in Zürich. Bild: Luisa Blumenthal Photography

So heiraten Paare in Zürich

Von: Ginger Hebel

22. Mai 2018

Hochzeit: Dekorationen, Spiele und Wunschlisten: Die wichtigsten Trends im Überblick.

Grüne Pflanzen

Natürlichkeit steht in Sachen Tischdeko und Gestaltung hoch im Kurs. Beliebt ist das Thema Greenery – Grünpflanzen, Waldfarn, Efeuranken, Palm- und Bananenblätter sowie natürliche Wild- und Wiesenblumen. Populär sind geometrische Formen. «Der Vintagetrend ist vorbei», sagt Fabienne Peter vom Verband Unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner.

Pastelltöne

Bei den Dekorationen sind Pastelltöne und Rosa in Kombination mit Gold gefragt. Auch die Pantone-Trendfarbe des Jahres 2018, Ultra Violet, zieht sich häufig durchs Programm.

Hochzeits-Budget

Im Durchschnitt geben Hochzeitspaare in der Schweiz zwischen 30 000 und 50 000 Franken für ihre Hochzeit aus. Fünf Prozent lassen sich den grossen Tag mehr als 80 000 Franken kosten.

Outdoor-Trauungen

«Immer mehr Hochzeitspaare verzichten auf das Jawort in der Kirche», sagt Hochzeitsplanerin Fabienne Peter. Gefragt seien freie Trauungen in der Natur, in Wäldern oder Schlossgärten. Das klassische Banketthotel ist immer noch am beliebtesten. Entscheidender Faktor ist, dass von der Trauung bis zum Bankett und der Feier alles an einem Ort durchgeführt werden kann. Übernachtung inklusive.

Herbst statt Frühling

Sommerhochzeiten sind zwar immer noch gefragt, Frühlingshochzeiten allerdings immer weniger. Die Studie des Verbandes der Unabhängigen Schweizerischen Hochzeitsplaner (VUSH) zeigt eine Verschiebung in Richtung September. «Wer dann heiraten möchte, sollte frühzeitig einen Termin reservieren, am besten 1,5 Jahre im Voraus», sagt Fabienne Peter.

Wunschliste

Viele Paare wünschen sich Geld für die Flitterwochen, aber auch Haushaltsgegenstände wie ein hochwertiges Pfannenset stehen hoch im Kurs. Beliebt sind auch Gegenstände für den Garten oder eine Saisonkarte fürs Lieblingsskigebiet.

Weniger Hochzeitsspiele

Klassische Spiele werden immer seltener. «Die meisten Brautpaare verzichten heute darauf. Sie wollen einfach einen entspannten Tag mit Familie und Freunden verbringen», sagt Fabienne Peter. Beliebt seien Fotoboxen oder Himmelslaternen, die alle zusammen steigen lassen.

Beliebte Traulokale

Wer sich nicht klassisch im Stadthaus trauen lassen möchte, kann dies auch im Masoala-Regenwald im Zoo Zürich tun, im holzgetäferten Saal des Zunfthauses zur Waag sowie in der Weinschenke des Hotel Hirschen.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare