mobile Navigation

Lifestyle

Tanja Grandits will ein Vorbild für junge Frauen sein

Von: Ginger Hebel

13. Juni 2017

Gastronomie: Tanja Grandits’ Küche ist modern, kreativ und naturbezogen. Für ihre Leistung am Herd wurde die Spitzenköchin in Zürich mit dem «Michelin Switzerland Female Chef Award» ausgezeichnet.

In Anwesenheit von rund 60 Köchen aus Schweizer Sterne­restaurants zeichnete der renommierte Restaurantführer «Guide Michelin» in Partnerschaft mit Veuve Clicquot erstmals die Arbeit einer Schweizer Köchin aus. Letzten Montag fand im Dolder Grand Hotel die Verleihung statt. Der Preis ging an Tanja Grandits, die seit 17 Jahren das Restaurant Stucki in Basel führt. Die 46-Jährige behauptet sich in einer Männerdomäne. «Der Preis ist eine schöne Anerkennung für meine Arbeit. Ich möchte ein Vorbild für junge Frauen sein.» Ihre Botschaft: Man schafft alles, wenn man weiss, was man will.

Tanja Grandits inszeniert ihre Gerichte nach Farben. «So kann man sich besser auf den Geschmack konzentrieren. Harmonie auf dem Teller ist mir wichtig.» Sie pflegt einen eigenen Kräutergarten, denn frische Zutaten seien das A und O. Für die Spitzenköchin hat Essen in erster Linie mit Genuss zu tun. Und zu einem guten Essen gehört auch ein gutes Glas Wein – oder Champagner. «Ich stelle fest, dass viele Leute zum Essen vermehrt Champagner bestellen und nicht mehr nur Wein. Champagner passt zu vielen verschiedenen Gerichten.» Nicht ständig vergleichen Tanja Grandits hat in ihrer Karriere schon viele Auszeichnungen bekommen, so trägt sie den Titel «Koch des Jahres 2014». Sie führt ein 33-köpfiges Küchenteam, das etwa zur Hälfte aus Frauen und Männern besteht. «Ich stelle die Leute nach Sympathie ein, nicht nach dem Geschlecht», sagt sie.

Spitzenköche arbeiten oft am Limit, der Druck ist gross, ebenso die Konkurrenz. Tanja Grandits hat für sich einen Weg gefunden, damit umzugehen. «Ich vergleiche mich nicht mit anderen, sondern konzentriere mich auf mein Team und mich.» Wahrscheinlich ist genau das ihr Schlüssel zum Erfolg.

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare