mobile Navigation

Lifestyle

Einzigartig: Das International au Lac punktet mit einem Pool mitten in der Stadt. Bilder: PD

Tradition und Sonne

Von: Clarissa Rohrbach

02. Mai 2017

Mitten in Lugano liegt das geschichtsträchtige Hotel International au Lac. Neben charmanten Zimmern bietet es einen Garten mit Pool, eine Seltenheit in der Stadt.

Gucci, Prada, Versace: Die Via Nassa ist die Luxusmeile Luganos. Am Ende der Fussgängerzone erhebt sich das International au Lac, ein fünfstöckiges Prachtexemplar der Belle Epoque. Es war 1882, eine Zeit des Wohlstandes und des technischen Fortschritts, als  die erste Gotthardbahn fuhr. Die ganze Schweiz schaute nach Süden, also ergriff auch der Luzerner Hotelier Anton Disler die Chance und eröffnete eine Zweigstelle in Lugano. Die Baupläne von 1906 zieren noch heute die hohen Korridore, neben stilvollen Ölgemälden und Stichen. Sogar ein hauseigenes Museum widmet sich der Vergangenheit des Hotels. Alte Gästebücher, Kassen und Telefone erzählen die Geschichte des International, eines der ersten Hotels mit fliessend Wasser und Strom. Seither wurde das renommierte Haus stets renoviert. In den 60er-Jahren waren es die Badezimmer, in den 90ern die Klimaanlagen. «Die Atmosphäre soll zwar erhalten bleiben, doch der Komfort muss immer auf dem neusten Stand sein», sagt Roberto Schmid, der den Familienbetrieb in der vierten Generation führt. Der Spross wuchs im Dachstock des Hotels auf und wird heute noch auf seinen Grossvater angesprochen, der die antiken Möbel alle eigenhändig sammelte.  

In den Zimmern werden die Gäste mit einem kleinen Panettone begrüsst. Polstersessel, goldige Motive, eine klassisch geschwungene Holzverdeckung sorgen für einen eleganten Retrostil. In den Bädern haben die Porzellankrüge von einst hochwertigen Armaturen von Villeroy & Boch Platz gemacht. Ein schöner grauer Schiefer schafft ein warmes Ambiente. Nach der Dusche heisst einen das zuvorkommende Personal beim Frühstück willkommen. Sei es am reichhaltigen Buffet mit vier Sorten Croissants oder an der Blues Bar, wo man abends zu stilvollem Jazz seinen Whisky nippt und die Fotos prominenter Besucher bewundert, Gäste sind hier immer gut umsorgt. Wer eine Erfrischung braucht, geht in den Garten einen Schwumm im Pool machen. In der Stadt ist dieses Angebot einzigartig, genauso wie die Garage mit 36 Plätzen. Trotz Tradition: Das Internationale au Lac erneuert sich ständig. Und dies mit Erfolg. 

Weitere Infos: Hotel International au Lac, Via Nassa 68, 6901 Lugano
Telefon 091 922 75 41

Diese Hotelserie wird, in loser Folge, in Zusammenarbeit mit der Hotelgruppe Best 3 Star Hotels realisiert.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare