mobile Navigation

Lifestyle

Ravi Shanker in seiner Kaschmir-Boutique Shava Creation im Niederdorf.

Träume aus Kaschmir

Von: Ginger Hebel

28. Mai 2013

Der Kaschmir-Spezialist Shava Creation am Nägelihof 2 im Niederdorf feiert sein 10-Jahr-Jubiläum.

1987 haben Catherine Vaterlaus und Ravi Shanker in Bern das Geschäft Shava Creation mit Kaschmir- und Seidenaccessoires gegründet. Vor zehn Jahren eröffnete das schweizerisch-indische Ehepaar im Zürcher Niederdorf eine zweite Filiale. Erhältlich sind Stolen und Schals aus reinem Kaschmir und aus gewobener Seide, in Hunderten von Farbkombinationen; in Ozeanblau, Mandaringelb oder Himbeerrot, mit handbestickten Ornamenten, floralen Prints und geometrischen Designs. «Kein Schal gleicht dem anderen, jeder ist von Hand gewoben und ein Unikat», sagt Ravi Shanker und erklärt: «Farben spielen in Indien eine sehr grosse Rolle. Die Kaschmirschals werden in indischen Wüstengegenden gefertigt, die farblich wenig Vielfalt bieten. Wir Inder bringen ‹the colour to your life› – die Farbe in dein Leben.»

Das Sortiment wird mit Steppdecken aus Baumwolle und Ballerinas ergänzt. Neu sind auch Golfschuhe erhältlich und Hemden aus feiner Musselinbaumwolle für sie und ihn. Ravi Shanker trägt sie am liebsten in Gute-Laune-Farben, ­heute in Violett. Menschen, die das Individuelle schätzen und hohe Qualitätsansprüche haben, sind bei Shava Creation richtig, denn hier steht das traditionelle Handwerk im Mittelpunkt. Ravi Shanker, ein gebürtiger Inder und Modedesign-Ingenieur, reist mehrmals jährlich in sein Heimatland und besucht die eigenen Ateliers in Indien und Nepal. Er kennt die indischen Familien, welche die Schals in Handarbeit fertigen. «Weder Frauen noch Kinder weben die Kaschmirschals, es sind Männer, die diese Arbeit ausüben. Denn wenn die Frauen heiraten, verlassen sie ihr Dorf und erlernen die Webtechniken nicht, die von Familie zu Familie variieren.»

Er liebt schöne Stoffe, allen voran Kaschmir, weil das Material so weich und edel ist. Für die Produktion der Luxusschals wird die Wolle von Kaschmirziegen verarbeitet. Je nach Grösse, Material und Aufwendigkeit des Musters kostet ein Exemplar zwischen 150 und mehreren Tausend Franken. Derzeit sind besonders kräftige Farben wie Fuchsiarot und Pink angesagt. Auch Shaminas, sogenannte Ringschals, sind als Spezialität erhältlich. Diese Schals sind von derart feiner Textur, dass man sie durch einen Ring ziehen kann.

www.shava.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare