mobile Navigation

Lifestyle

Urbane Eigentumswohnungen im Zeichen der Göttin

24. Januar 2014

Zürich, 24. Januar 2014 – Im Schlotterbeck Areal in Zürich entstehen 108 Eigentumswohnungen mit Wahrzeichencharakter: Die unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Citroën-Garage Schlotterbeck an der Badenerstrasse zelebrierte in den 60er Jahren das legendäre Model DS, auch „La Déesse“ genannt – nun wird die Autowerkstatt von Giuliani Hönger Architekten zu Wohnraum umgebaut und erweitert. An vier Tagen der offenen Tür besteht die Möglichkeit im eigens dafür eingerichteten Showroom Einblick in das aussergewöhnliche Bauprojekt zu gewinnen und dabei ein Stück Zürcher Stadt- und Automobilgeschichte zu geniessen.

Die Garage Schlotterbeck – mehr als eine Autowerkstatt

Die 1951 eröffnete Grosswerkstatt an der Badenerstrasse – entworfen von den Basler Architekten Hans Rudolf Suter und Peter Suter – setzte dem damals gerade beginnenden Mobilitätszeitalter ein Denkmal. Der Glas- und Betonbau mit dem dahinter aufragenden, runden Vorbau wurde zur zentralen Citroën-Garage und damit zum ebenwürdigen Tempel des legendären Citroën Modells DS. „La Déesse“ war mit ihrer stromlinienförmigen Karosserie ebenso ihrer Zeit voraus wie die architektonisch raffinierte Werkstätte. Heute steht die Schlotterbeck Garage unter Denkmalschutz und als einzige Garage in einem Architekturführer. Wo einst die Design-Ikone DS im Ausstellungsraum für Furore sorgte, entsteht nun urbaner Lebensraum.

108 moderne, individuell gestaltete Eigentumswohnungen

Grundsätzlich bleibt der Charakter des denkmalgeschützten Gebäudes beim Umbau erhalten, mit dem runden Vorbau als sichtbares Wahrzeichen. Während im Erdgeschoss ein Mix aus Wohn- und Gewerbenutzung vorgesehen ist, sind die Etagen darüber hauptsächlich als Wohnraum konzipiert. Je nach Geschoss, Ausrichtung und Architektur wurden fünf Wohnungstypen entwickelt, wobei jede Wohnung ihren ganz eigenen Charakter besitzt: Im Angebot stehen Gartenlofts, Maisonette-Wohnungen, Turmwohnungen, Parkwohnungen, sowie Patiowohnungen mit 1.5 bis 5.5 Zimmern. Allen Wohnungen gemein sind die loftartigen Raumhöhen und die Materialisierung. Als visuelle Hommage an den Citroën DS werden Farbvariationen für die Küchenkombination und -nuancen für das Bad angeboten, welche von den damals erhältlichen Lackierungen inspiriert sind. Überhaupt findet sich der Bezug zu Citroën und zur ehemaligen Autowerkstatt in vielen Details wieder. So nimmt 2 die Beleuchtung der Korridore das Thema der Werkhalle auf – genauso wie die Wahl der Bodenbeläge.

Mit dem Velo direkt ins Gebäude

Die zwei Rampen, die sich im Turmgebäude gegenläufig je zwei Mal um die eigene Achse drehen, dienten einst als Zufahrtsrampen zu den Werkhallen. Dieses Servicestrassenkonzept ermöglichte einen effizienten Garagenbetrieb. Neu werden die Rampen als Veloabstellplatz genutzt werden. Ergänzend zu Velo und öffentlichem Verkehr stehen für die Bewohner des Schlotterbeck Areals direkt vor dem Gebäude zwei Mobility-Fahrzeuge bereit. Wer selbst ein Auto besitzt kann in der hauseigenen Garage einen Abstellplatz mieten.

Zentrale Lage mit Quartiercharakter

Das Schlotterbeck Areal bietet attraktives Wohnen angrenzend an den Heiligfeldpark. Der Zürcher Hausberg Üetliberg ist ebenso in unmittelbarer Nähe wie das pulsierende Stadtleben. Mit Bus und Tram gut erschlossen, befindet man sich im Nu an der S-Bahnstation Hardbrücke im Stadtteil Zürich West oder wenige Minuten später in der Innenstadt und beim Hauptbahnhof.(PD)

Aussergewöhnlicher Showroom zum Bauprojekt
Dort wo einst legendäre Citroën-Modelle wie die DS repariert wurden, ist zum Verkaufsstart der Eigentumswohnungen ein Showroom zum Bauprojekt eingerichtet. An vier Tagen der offenen Tür sind neben dem Verkaufsteam jeweils auch zwei Bankexperten vor Ort, um Fragen zur Finanzierung zu beantworten. Nicht nur für Kaufinteressenten lohnt sich der Besuch: Ausgestellt ist auch die Geschichte der Garage und des legendären Citroën Modells DS. Öffnungszeiten: Mo/ Di/ Fr von 10 bis 18 Uhr; Mi/ Do von 11 bis 19 Uhr; Sa von 11 bis 14 Uhr Tage der offenen Tür: 1.2.14 / 1.3.14 / 22.3.14. / 17.5.14 jeweils von 11 bis 15 Uhr www.schlotterbeck-areal.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare