mobile Navigation

Lifestyle

Schiefe Räume, Illusionen, neue Perspektiven: Im Herzen der Stadt eröffnet das WOW-Museum als neuer Erlebnisort. Bilder: PD

Verblüffende Täuschungen

Von: Ginger Hebel

02. Juni 2020

Erlebnis: In einer Woche eröffnet das neue WOW-Museum im Herzen der Stadt. Besucherinnen und Besucher werden hinters Licht geführt und sich in der Unendlichkeit verlieren. 

Manchmal braucht es neben einer guten Idee vor allem Mut. Schweizerisches Sicherheitsdenken besass das Ehepaar Vanessa und Matthias Kammermann in diesem Fall weniger. Als ihr dritter Sohn zwei Monate alt war, packten sie ihre Sachen und reisten quer durch Neuseeland. «Reisen und neue Erfahrungen sammeln, das war uns schon immer wichtig», sagt Vanessa Kammermann. Orte mit optischen Täuschungen faszinierten sie dabei stets besonders und gaben die Inspiration, neue berufliche Wege zu beschreiten. «Wir dachten, Zürich könnte noch ein Wow gebrauchen», sagt Matthias Kammermann. Heute in einer Woche eröffnen sie nur wenige Schritte von der Bahnhofstrasse entfernt das WOW-Museum. Ein Ort der Illusionen, der Farben und des Lichts entstand gemeinsam mit der Zürcher Agentur Aroma. Auf drei Etagen und rund 400 Quadratmetern verteilen sich zwölf Illusionsräume.

«Es ist nichts so, wie es scheint», sagen die Gründer. Das Museum soll dazu verleiten, sich mal wieder Illusionen zu machen. Denn schon der amerikanische Schriftsteller Mark Twain sagte: «Trenne dich niemals von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.» Aufgrund der momentan geltenden Sicherheitsvorkehrungen können Tickets über Slots gebucht werden. Freitag- und Samstagabend ist das Museum bis 23 Uhr geöffnet. Besucherführungen funktionieren über das eigene Handy per QR-Code. Fotos aus den Illusionsräumen werden direkt aufs Handy übertragen.

Weitere Informationen: WOW Museum, Werdmühlestrasse 10 Preise: Erwachsene 23 Franken, Kinder (6 bis 16 Jahre) 16 Franken. Öffnungszeiten und Tickets: www.wow-museum.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 2 x 2 Eintritte ins WOW-Museum. Einlösbar mittels Promo-Code. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff WOW an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare