Lifestyle
Vom Hochdruckreiniger bis zum Heimkino
Von: Ginger Hebel
Meins ist deins: Auf der lokalen Onlineplattform Sharely.ch vermieten Leute ihre Alltagsgegenstände und mieten, was sie gerade brauchen, statt es zu kaufen.
Der Schnee ist da, aber der Schlitten fehlt? Statt ihn zu kaufen, kann man ihn mieten – Sharely machts möglich. Der Zürcher Andreas Amstutz hat die lokale Miet- und Vermietplattform gegründet mit dem Gedanken, Dinge, die man nur gelegentlich braucht, zu mieten, und eigene Gegenstände anderen für einen kleinen Betrag zur Verfügung zu stellen. Seine Idee findet Anklang. «Es werden laufend neue Mietobjekte aufgeschaltet. Lifestyleprodukte wie Go Pros und Drohnen vermieten sich aktuell sehr gut», sagt der 35-Jährige. Da die Übergabe persönlich stattfindet, würden zudem oft nette Bekanntschaften gemacht. Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Gegenstände, die man nicht mehr braucht, wirft man weg, oder sie verstauben in einer Ecke. Dieser Entwicklung möchte Sharely entgegenwirken.
Jeder kann auf der Onlineplattform etwas mieten oder vermieten, es fallen keine Gebühren an, das Start-up finanziert sich über einen Teil der Mieterträge. Da man nie weiss, wie sorgfältig jemand mit fremden Gegenständen umgeht, sind die hochgeladenen Objekte versichert. Bohrmaschine, Schneeschuhe, Hochdruckreiniger. Mieten lässt sich praktisch alles, «nur keine Tiere und keine Dienstleistungen. Wir konzentrieren uns auf Alltagsgegenstände», erklärt Andreas Amstutz, der gerade kürzlich ein Waffeleisen mietete für einen Brunch. Auch Partyzelte, Festbänke und 3-D-Drucker sind erhältlich. «Die Leute freuen sich, wenn sie schnell etwas mieten können. Erst recht, wenn es sich um eine teure Anschaffung handelt.» Andreas Amstutz überlegt sich jetzt öfter, ob er etwas wirklich braucht, bevor er es kauft. Er kann es ja auch mieten.
Gewinnen Sie!
Mieten Sie während eines Jahres Alltagsgegenstände Ihrer Wahl auf der Plattform Sharely.ch. Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 × je 20 Prozent Rabatt auf beliebige Gegenstände. Schreiben Sie ein E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Sharely an: gewinn@tagblattzuerich.ch
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare