mobile Navigation

Lifestyle

Glänzt nicht nur mit bayrischer Tracht, sondern auch mit Fachwissen: Ralph Bolli, Bauschänzli-Geschäftsführer. Bild: SB

«Wann fand das erste Oktoberfest statt?»

Von: Sacha Beuth

06. Oktober 2015

QUIZ: Oktoberfeste in und um Zürich werden zur Tradition. So startet auf dem Bauschänzli am Freitag bereits die 20.  Ausgabe. Doch wie gut kennen die Veranstalter den Anlass überhaupt? Das «Tagblatt» prüfte das Fachwissen von Bauschänzli-Geschäftsführer Ralph Bolli (41). Machen Sie ebenfalls mit – Auflösung siehe Box unten!

1. Ralph Bolli, was unterscheidet ein Oktoberfestbier vom Bier ausserhalb dieser Periode?

Der Alkoholgehalt des Oktoberfestbiers beträgt 5,8 bis 6,4 Volumenprozent, normales Münchner Bier kommt auf etwa 5 Volumenprozent. Nur die Münchner Brauereien dürfen Oktoberfestbier unter diesem Namen brauen.

2. Wann fand das erste Oktoberfest in München statt und wann das erste in Zürich?

Als Ursprung des Münchner Oktoberfests galten Hochzeitsfeierlichkeiten eines Prinzenpaars – dessen Namen mir entfallen sind –, die am 12.  Oktober 1810 stattfanden. Das erste Zürcher Oktoberfest fand 1995 bei uns auf dem Bauschänzli statt. Ideengeberin war die damalige Freundin von Fred Tschanz, dem Gründer des Zürcher Oktoberfests, die sich als Münchnerin ebenfalls einen solchen Anlass in Zürich wünschte.

3. Was sind Obatzda, Brezn, Radi, Hendl und Leberkäs?

Eine Masse aus zerdrücktem Weichkäse, Butter, Zwiebeln, Paprikapulver, Kümmel und anderen Gewürzen; eine Laugenbrezel; ein spiralförmig aufgeschnittener Rettich; ein Poulet vom Grill; Fleischkäse.

4. Wenn etwas grossen Spass macht, dann nennt es der Bayer ...?

Eine Gaudi.

5. Auf welcher Seite trägt die nicht vergebene Dirndlträgerin die Masche ihrer Schürze?

Auf ihrer linken Seite.

6. Wie heisst das Gelände, auf dem die «Wiesn» stattfindet, korrekt?

Theresienwiese.

7. Wie viel Bier wird pro Jahr durchschnittlich auf der Münchner Wiesn getrunken?

11 000 000  Liter. Auf dem Bauschänzli sind es rund 80 000 Liter.

8. Und wie viele Personen besuchen im Schnitt den Anlass?

6 Millionen.

9. Was kostete eine Mass Bier auf der Münchner Wiesn im Schnitt (und wie viel auf dem Bauschänzli)?

10.20 Euro. Bei uns zahlt man 15 Franken pro Mass.

10. Wer hält den Rekord mit den wenigsten Schlägen beim traditionellen Bieranstich, und wie viele Schläge benötigte er?

Es war der Vorgänger des gegenwärtigen Oberbürgermeisters. Der Name ist mir wieder entfallen. Aber er brauchte zwei Schläge.

11. Wer oder was ist ein «Noagerl»?

Keine Ahnung.

12. Wie nennt der Bayer seine Freundin und wie seinen Kumpel?

Der Kumpel heisst Spezi. Bei der Freundin müsste ich raten. Spatzerl?

13. Welcher Slogan wird in den Festzelten immer wieder gesungen, um die Besucher zum Trinken zu animieren?

«Ein Prosit der Gemütlichkeit».

20. Oktoberfest auf dem Bauschänzli, 9. Oktober bis 7. November, täglich ab 11  Uhr geöffnet. www.bauschaenzli.ch

Quiz-Auflösung und Bewertung

Frage 1: richtige Antwort, ein Punkt. Frage 2: richtig. Es war übrigens die Hochzeit von Kronprinz Ludwig I. von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Frage 3, 4, 5 und 6: alles richtig. Frage 7: Falsch. Laut Wikipedia sind es im Durchschnitt 6 000 0000 Liter pro Jahr. Frage 8: richtig. Frage 9: richtig (ganz genau sind es 10.22 Euro). Frage 10: halber Punkt. Der Rekordhalter heisst Christian Ude (auch Dieter Reiter schaffte es einmal in zwei, Ude gelang dies aber siebenmal). Frage 11: Getränkerest, kein Punkt. Frage 12: halber Punkt, die Freundin wird «Gschpusi» genannt. Frage 13: richtig.
Fazit: 10 von 13 möglichen Punkten – Bravo. Da Bolli Ralph is a Hundling der si auskennt. Und wie haben Sie abgeschnitten?

 

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare