mobile Navigation

Lifestyle

Weg mit der Verpackung

Von: Ginger Hebel

06. März 2017

Im Kreis 5 hat das Foifi eröffnet, ein Quartierladen im Tante-Emma-Stil mit integriertem Café. Der Ort bietet alles für einen unverpackten, plastik- und abfallfreien Alltag.

Am vergangenen Wochenende hat an der Schiffbaustrasse 9b beim Turbinenplatz das Foifi eröffnet. Der erste Zero-Waste-Laden der Stadt propagiert den Verzicht auf unnötige Plastik- und Einwegverpackungen. Die Idee hinter dem Konzept: unverpackt und plastikfrei. «Bei uns kann man offen kaufen, was man gerade braucht, ohne Abfall zu produzieren», sagt Tara Welschinger.

Selber abfüllen

In grossen Behältern befinden sich Reis, Quinoa, Hirse, Linsen, Nudeln und Getreide fürs Frühstücksmüesli – alles zum selber Abfüllen. Daneben Trockenfrüchte, Nüsse und Schokolade, in Trögen gedeihen Küchenkräuter zum selber Schneiden. Auch im Sortiment: saisonale Früchte und Gemüse, alles bio. «Ein Nicht-Bio-Apfel hat 16 Pestizide, das finde ich einfach zu viel», sagt Welschinger. Ein kleines Take-away-Angebot sowie eine Offen-Theke mit Milchprodukten runden das Angebot ab.

Anstelle von Alufolie gibts mehrfach verwendbare Bienenwachstücher und Öko-Waschmittel als Waschstreifen. «Sie sind sehr ergiebig, es braucht keine XXL-Packungen.»

Tara Welschinger führt das neue Ladencafé mit Karin Schwarz, Christof Studer und Simon Willisegger. Die Halb-Indonesierin ist viel in der Welt herumgereist. «In südlichen Ländern sieht man überall Abfallberge, bei uns nicht. Daher ist uns oft gar nicht bewusst, wie viel Abfall im Alltag eigentlich entsteht.» Mitten im neuen Lokal wurde ein Café eingerichtet, mit Möbeln aus Reclaimed-Holz, das ansonsten weggeworfen worden wäre. «Es soll ein Treffpunkt werden, wo man in Ruhe etwas trinkt und entschleunigt einkauft.»

Ladencafé Foifi, Schiffbaustrasse 9b, 8005 Zürich. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr und 16 bis 19.30 Uhr. Samstag: 9 bis 17 Uhr, durchgehend. Weitere Informationen: www.foifi.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare