mobile Navigation

Lifestyle

«Wenn Angst mitspielt, verkrampft man sich»

Von: Ginger Hebel

02. August 2016

Schwimmen für Anfänger: Sportlehrer Urs Zraggen bringt Erwachsenen das Schwimmen bei und hilft ihnen, die Angst vor dem Wasser zu verlieren. "Viele Migranten haben als Kinder nie schwimmen gelernt", sagt er.

Mehr als 30 Personen sind diesen Sommer bereits in Seen und Flüssen ertrunken, die meisten Opfer waren Männer; Touristen, Flüchtlinge oder Asylsuchende. «Viele Migranten haben als Kinder nie schwimmen gelernt, und auch die Flüchtlinge, die zu uns kommen, können nicht schwimmen», sagt der diplomierte Sportlehrer Urs Zgraggen. In der Schweiz hingegen ist Schwimmen ein Pflichtschulfach. Der 42-Jährige hat eine eigene Schwimmschule und bietet unter anderem Anfängerschwimmkurse für Erwachsene an. Primär geht es darum, Ängste vor dem Wasser zu verlieren und den Kopf unter Wasser zu bringen. Man lernt zu schweben, zu paddeln, auf dem Bauch und auf dem Rücken. Es sind spielerische Übungen wie seinen Namen unter Wasser sagen.

Schwimmen lernt man nicht von heute auf morgen. «Es ist ein längerer Prozess. Nach zwölf Lektionen sind die meisten in der Lage, sich über Wasser zu halten», sagt Zgraggen. Bei Schwimmunfällen ist oft Alkohol mit im Spiel, auch Gruppenzwang spielt eine Rolle sowie Selbstüberschätzung. «Ein guter Schwimmer könnte bei einem Krampf sein Bein im Wasser selber dehnen, während andere in so einer Situation wahrscheinlich panisch würden», erklärt Zgraggen. Auch haben viele Respekt vor tiefen Gewässern, vor Wellen oder Fischen. «Wenn Angst mitspielt, verkrampft man sich», so der Profi. Er rät deshalb, sich zuerst einen kleinen See auszusuchen und in Ufernähe zu schwimmen, bis man Sicherheit gewinnt. Wer über den See schwimmen will, sollte darauf achten, dass ein Begleitboot mitfährt. «Eine farbige Badekappe oder eine Schwimmboje ist wichtig, damit die Boote einen sehen.»

Schon als Kind fühlte sich der Sportler im Wasser fast wohler als an Land, «ich blühe im Wasser auf. Diese Begeisterung möchte ich auch anderen mitgeben.» Für geübte Schwimmer bietet er in Altstetten Kraulkurse an, die Nachfrage sei gross. «Die Leute wollen fit bleiben und einen schönen Körper haben, und den bekommt man durchs Kraulen, weil man alle Muskelgruppen beansprucht. Zudem ist es ein gutes Herz-Kreislauf-Training.»

Obwohl viele Schweizer schwimmen können, einen schönen Schwimmstil haben wenige. Urs Zgraggen schüttelt den Kopf, wenn er im See Frauen sieht, die in steifer Position mit dem Kopf über Wasser brustschwimmen, statt ihn unter Wasser zu nehmen, wie man es richtig macht. Auch die Nase zuhalten, während man ins kühle Nass eintaucht, sollte man vermeiden. «Wenn dann doch mal Wasser in die Nase kommt, erschrecken sie, weil es ungewohnt ist.»

Der nächste Anfängerschwimmkurs startet am 23. August im Hallenbad Altstetten und dauert 6 Wochen. Kraulkurse beginnen am 24. August.
Infos: 079 695 34 39 www.swim4u.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare