mobile Navigation

Lifestyle

Die Zürcherin Coco Petit hat einen Glücks-Reiseführer mit vielen Fotos und einer Übersichtskarte geschrieben. Darin zu finden sind 80 besondere Orte, die in ihren Augen glücklich machen, darunter die Waid, von wo aus man einen spektakulären Ausblick über Zürich geniesst. Bilder: PD

Wo sich das Glück in der Stadt finden lässt

Von: Ginger Hebel

15. Dezember 2020

Für Zürich-Kenner, Zugezogene und Touristen: Im Buch «Glücksorte in Zürich» stellt die Stadtführerin Coco Petit 80 Orte vor, die Glücksmomente bescheren mögen. 

Coco Petit ist stadtverliebt und überzeugt: «Zürich macht glücklich». Vor zwei Jahren hat die Stadtführerin Zürich Tour gegründet. Auf dem Programm stehen Entdeckungstouren durch die tollsten Viertel der Stadt und zu ihren eigenen Glücksorten. Passend zur Tour ist jetzt auch ihr erstes Buch erschienen. Darin stellt Coco Petit 80 Orte vor, die glücklich machen. «Jeder wird in Zürich seine Glücksmomente finden», ist die 49-Jährige überzeugt. Ihre persönliche Auswahl ist vielseitig: Es geht zur schönsten Polizeiwache, in Cafés, kleine Läden und zu magischen Plätzen wie dem Zentralhof hinter der Bahnhofstrasse oder dem James-Joyce-Baum beim Platzspitzbrunnen, wo Sihl und Limmat zusammenfliessen.

Ihr persönlicher Glücksort ist die Waid, weil ihr dort die ganze Stadt zu Füssen liegt. «Von keinem anderen Ort ist der Blick auf Zürich, den See und die Alpen derart spektakulär.» Eingefleischten Städtern mögen viele Orte im Buch vertraut erscheinen, doch Coco Petit bietet mit ihrem Führer Anreiz, Bekanntes für einmal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Genuss macht glücklich

Sie stellt nicht nur Naturparadiese vor, sondern auch kleine Läden für Truffes, Käse und Wein, wie den Weinladen am Idaplatz. Doch wie lässt sich in Geschäften das Glück finden? «Genuss beschert Glücksmomente», ist Coco Petit überzeugt. Die waschechte Zürcherin lebt in Höngg am Rande der Stadt. Sie schätzt den familiären Charakter und die Nähe zur Natur. Doch besonders die städtischen Quartiere sind vom Lädelisterben betroffen. «Ich möchte die Leute dazu animieren, wieder vermehrt in den kleinen Läden einzukaufen und nicht nur im Internet.» Ihr Augenmerk richtet sich deshalb auf Läden, in denen die persönliche Beratung im Vordergrund steht und der Kunde König ist. Denn Coco Petit ist überzeugt: «Auch ein schönes Einkaufserlebnis macht glücklich».

Weitere Informationen: «Glücksorte in Zürich» ist in der «Glücksorte»-Reihe im Droste Verlag erschienen. Erhältlich ist das Buch von Coco Petit im Buchhandel oder direkt bei Zürich Tour.

www.zuerichtour.ch

Zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 3 × 1 Buch «Glücksorte in Zürich». Mailen Sie uns Ihren Namen, die Adresse, Telefonnummer und den Betreff Glücksorte an gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare