mobile Navigation

Lifestyle

"Züri, Züri und namaal Züri und nur Züri"

Von: Jan Strobel

10. September 2013

Die Facebook-Gruppe «Zürich, die schönste Stadt der Welt» ist die Plattform für überzeugte Lokalpatrioten schlechthin – und es wird kräftig ausgeteilt.

Als das Onlinereiseportal Trip Advisor vor ein paar Jahren Zürich zur zweitlangweiligsten Stadt der Welt erklärte, ging ein Aufschrei durch die Reihen eingefleischter Zürcher. Ein unqualifizierteres Statement hätte es ja tatsächlich kaum geben können. Die 2400 Nasen, die an der Umfrage  teilgenommen hatten, mussten ihrerseits unglaubliche Langweiler gewesen sein. Wie auch immer: Der Stolz der Zürcher war ohnehin nur kurz angekratzt. Seit kurzem manifestiert er sich auch stark auf Facebook. Dort sammelt die Gruppe «Zürich, die schönste Stadt der Welt» trotzig und munter Fans. Zurzeit sind es 28 837, die bereits auf den «Gefällt mir»-Button gedrückt haben und sich an den   Diskussionen rund um unsere Stadt beteiligen. Die Macher haben ein ehrgeiziges, freilich immer mit einem Zwinkern gestecktes Ziel: «Wir möchten die grösste Gemeinschaft der Welt werden!» Bierernst bünzlig geht es hier also glücklicherweise nicht zu.

Charakteristisch sind die Fragen an die Follower. Zum Beispiel: «Welä Zürcher Cervelat-Promi nervt eu am meiste?» Ganz vorn stehen hier Jetsetterin Vera Dillier, Roger Schawinski, die Bellers und Politiker wie Doris Fiala oder Bastien Girod, einfach alle, «wo s  Gfühl händ, ohni die lauft nüt in Züri», wie es einer ausdrückt. Bei einem anderen kriegen die Agglos ihr Fett weg: «Die Trürigschte sind die, wo über Züri mötzlet und schiiss Kommentär abgend da . . . aber uf Züri chömed go schaffe oder in Usgang gönd!!»

Weil Zürich sowieso nicht zu toppen ist, können die Follower aber immerhin ihre zweitschönste Stadt der Welt küren: Ganz vorn sind hier Amsterdam und London, aber auch Bremgarten AG, Winterthur und sogar Basel schaffen es auf die Liste. Grundsätzlich ist hier aber allen klar, dass es eigentlich nur eines gibt: «Züri, Züri und namaal Züri und nur Züri».

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare