mobile Navigation

News

Dieser Brunnen bleibt vorerst ausser Betrieb. Bild: Christian Saggese

Brunnen des Anstosses

Von: Christian Saggese

26. März 2019

Ab 2019 sollte man im Springbrunnen beim Wasserwerk Wollishofen wieder plantschen können. Doch dieser bleibt vorerst ausser Betrieb.

Seit 45 Jahren ist er für die Wollishofer ihre kleine, persönliche Erholungsoase: der Springbrunnen mit Plantschbecken beim Seewasserwerk Moos. An sonnigen Tagen nutzen teils über 50 Personen diesen Platz für eine erfrischende Abkühlung. 

Damit ist es aber seit dem letzten Jahr vorbei. Der Springbrunnen wurde 2018 abgestellt. Grund: Sanierungsmassnahmen. Die Wollishofer erfuhren durch ein Schild, dass der Brunnen im Frühling 2019 wieder in Betrieb genommen würde.

Mittlerweile ist das Schild verschwunden. Ebenso die Hoffnung einiger Anwohner, dass das 25 Meter hohe Wasserspiel überhaupt wieder einmal zu sehen sein wird. Besorgte Bürger kontaktierten die AL. Gemeinderätin Olivia Romanelli, in Wollishofen aufgewachsen, nahm sich der Sache an. Für sie eine Herzensangelegenheit. Die 44-Jährige plantschte als Kind selbst dort herum, auch ihr eigener Nachwuchs erfreute sich am kühlen Nass. «Einige Anwohner kamen auf mich zu und meinten, dass man ihnen seitens des Wasserwerks nicht sagen konnte, wann der Brunnen wieder in Betrieb geht», so Olivia Romanelli. Auch als sie sich selbst erkundigte, habe sie keine klare Antwort erhalten. Deswegen reichte sie, gemeinsam mit Parteikollegin Natalie Eberle und 30 Mitunterzeichnern von politisch links bis rechts, eine dringliche schriftliche Anfrage ein. Darin wollen die Politiker wissen, wie die Stadt plant, die versprochene Wiederinbetriebnahme auf den Frühling 2019 zu realisieren.

Sanierungsarbeiten aufwendiger als angenommen

Die Antwort des Stadtrats ist noch offen. Auf Anfrage wird aber bestätigt, dass der Brunnen tatsächlich bis auf weiteres nicht in Betrieb genommen werden wird. Gemäss Riccarda Engi von der Kommunikationsabteilung der Wasserversorgung Stadt Zürich «gestaltet sich eine eventuelle Sanierung aufwendiger als ursprünglich angenommen.» Fragestellungen zu Sicherheit, Hygiene und Haftung seien noch nicht vollständig geklärt. «Es wird nach Lösungen gesucht.» Da also noch konkrete Abklärungen ausstehen, könne momentan keine Prognose abgegeben werden, wann der Brunnen tatsächlich wieder für den Badeplausch verwendet werden könne.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare