News
Der Kampf der Kreativen
Von: Ginger Hebel
Start-up: In der TV-Show «Die Höhle der Löwen Schweiz» buhlen verschiedene Unternehmen um die Gunst der Investoren. Auch Stadtzürcher-Start-ups stellen ihre spannenden Geschäftsideen vor. Das «Tagblatt» präsentiert eine Übersicht über die grossen Gewinner der aktuellen Staffel.
Carify Die Auto-Abo-Plattform um das Zürcher Gründer-Duo Raffael Fiechter und Sergio Studer begeistert die Investoren der Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz» auf TV24. Sie holten sich den bisher grössten Deal der Staffel. «Wir bringen Freiheit, Flexibilität und Einfachheit in den Automarkt. Dank dem Auto-Abo von Carify kann jede und jeder das Auto fahren, das zu seinen Lebensbedürfnissen und seinen finanziellen Möglichkeiten passt», sagen die Zürcher Gründer.
Die Idee kommt zum richtigen Zeitpunkt. Denn während der Corona-Krise verzichten viele auf Fahrten im öffentlichen Verkehr und greifen auf das eigene Auto zurück. Wer keines besitzt, kann dank Carify eines abonnieren und fahren. Cabrio im Sommer, SUV im Winter, Kombi für die Familie und kleiner Flitzer für Stadtfahrten. Als Partner des Schweizer Garagenverbandes AGVS arbeitet Carify eng mit Garagisten zusammen und bieten diesen einen effizienten Weg, um ihre Autos im Abo auf ihrer Technologieplattform anzubieten. Die Fahrzeuge gibts online zu einem festen monatlichen Paketpreis, in dem alle Kosten ausser das Tanken enthalten sind. «Die Teilnahme bei Höhle der Löwen lohnt sich definitiv. Die Investments und Kontakte sind eine grosse Hilfe für ein Start-up», sagen Raffael Fiechter und Sergio Studer.
Investment: 900 000 Franken, aufgeteilt auf die drei Investoren Roland Brack, DJ Antoine und Bettina Hein.
Mr Brunch Der Komiker Bendrit Bajra ist durch Social Media bekannt geworden. Seine Videos, in denen er die Unterschiede zwischen Schweizern und Ausländern parodiert, haben ihm eine grosse Fangemeinde gebracht. Doch dann zog er sich aus den sozialen Medien zurück. Jetzt startet er mit seiner neuen Geschäftsidee durch. Mit Cargo-E-Bikes liefert er den Brunch frei Haus – Croissants, Butterzopf und Toblerone-Mousse. «Ich bin ein grosser Brunch-Liebhaber», sagt Bendrit Bajra. Mit seinem Team beliefert er Standorte im Umkreis von zwölf Kilometern vom Geschäft im Freilager in Albisrieden. «Das Start-up ist mein Baby», sagt Bendrit. Dafür steht er morgens gerne um vier Uhr auf und backt Gipfeli für die Kunden. «Es ist einfach schön, wie sich Leute immer wieder beschenken.»
Investment: 150 000 Franken für 25 Prozent Firmenanteile.
I was a bottle Francesco Rossi produziert Einkaufstaschen und Accessoires aus gebrauchten Plastikflaschen. «Durch die Weiterverarbeitung lässt sich die Umwelt schonen, das ist ein gutes Gefühl.» Früher erhielt Rossi viele Absagen zum Thema nachhaltige Produkte. «Ich habe dennoch nie aufgegeben, weil ich fest daran geglaubt habe, dass der Markt irgendwann dafür bereit sein wird.» Seit vielen Jahren ist er jetzt schon erfolgreicher Unternehmer. Sein Tipp an alle Firmengründer: «Nie aufgeben und mutig sein.» Erhältlich sind die Taschen online und im Rossis Store am Bellevue.
Investment: 200 000 Franken für 15 Prozent.
Senior eSports Die Plattform richtet sich an leidenschaftliche Gamerinnen und Gamer ab 35 Jahren. Die App entspricht den Ansprüchen dieser Zielgruppe und vernetzt sie. Gleichaltrige erhalten hier die Möglichkeit, sich miteinander zu messen. Regelmässig finden Turniere statt, die Registrierung ist kostenlos.
Investment: Das Angebot von Tobias Reichmuth betrug 280 000 Franken für 50 Prozent an Senior eSports. Im Nachgang der Sendung ist der Deal aber nicht zustande gekommen. Mittlerweile sind aber zwei neue Investoren mit an Bord.
Expense Robot Ein junges, erfahrenes Team steht hinter dem FinTech-Unternehmen Yokoy, das die Spesen- und Kreditkarten-Prozesse von Firmen komplett automatisiert. Vom Foto des Belegs bis hin zur Buchung ins jeweilige Finanzsystem – Yokoy deckt den gesamten Prozess der Kontrollen, MwSt.-Rückforderung, Archivierung und Rückerstattung der Spesen ab.
Investment: Alle fünf Löwen wollten investieren.Tobias Reichmuth bot 250 000 Franken für 5 Prozent.
Bilder: CH Media
«Höhle der Löwen Schweiz» Dienstags, 20.15 Uhr auf TV24.
Artikel bewerten
Leserkommentare
Keine Kommentare