mobile Navigation

News

Das Atlantis-Hotel zog schon immer Prominenz an.

Dubai-Glamour für Zürich

Von: Ginger Hebel

28. Juni 2022

Eröffnung:  Das Atlantis hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Auf die Glanzzeiten folgten Schliessungen und millionenteure Umbauten. Morgen eröffnet mit dem FIVE Zürich das erste Lifestyle-Hotel ausserhalb Dubais. 

Freddie Mercury, Elton John, Muhammad Ali. Internationale Stars und Sternchen logierten im ehemaligen Hotel Atlantis am Fusse des Uetlibergs mit Blick über Zürich. In den Siebzigerjahren war das Hotel der Treffpunkt der Stadt und eines der ersten modernen 5-Sterne-Hotels Zürichs.

Das Haus hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Es diente zwischenzeitlich gar als Asylunterkunft und war in den Händen der Königsfamilie von Katar (siehe Box). Nach coronabedingter Schliessung beginnt morgen eine neue Ära. Die FIVE Hotels & Resorts aus Dubai eröffnen mit dem FIVE Zürich ein luxuriöses Lifestyle-Hotel mit 87 Suiten und Zimmern, mit Blick auf die Stadt oder den Wald und die Weiden rund um den Uetliberg. Mit sieben Restaurants, darunter einem Streetfood-Lokal, chinesischer Gourmet-Küche, Bars und The Penthouse Club mit riesiger Terrasse. Ebenfalls vorhanden: ein Aussenpool, wo regelmässig Partys stattfinden und auch Nicht-Hotelgäste Zugang haben.

Der indische Geschäftsmann Kabir Mulchandani ist Gründer und Vorsitzender der FIVE Group und hat das ehemalige Atlantis gekauft. Er will das Erfolgskonzept von Dubai auf Zürich adaptieren. Sein Ziel: Nicht nur Übernachtungen bieten, sondern in erster Linie Erlebnisse, mit Gastronomie, Musik, Mode und Nachtleben. «Wir sind begeistert, dass wir mit der Eröffnung des FIVE Zürich unsere zigfach ausgezeichneten Gastronomie- und Unterhaltungskonzepte nun einem neuen Publikum vorstellen können», sagt Aloki Batra, CEO von Five.

 

Buchungen via Instagram

Hoteldirektor ist der gebürtige Österreicher Markus Rapatz. Er bringt 20 Jahre Erfahrung in der Hotelbranche mit. Auch in Dubai hat er gearbeitet und weiss, wie hoch die Messlatte ist: «Der Service, die Dienstleistungsmentalität, die Gastronomie; alles ist auf höchstem Niveau. Das wollen wir auch in Zürich bieten.» 220 Arbeitsplätze wurden geschaffen, das entspricht einer Steigerung der bisherigen Beschäftigungszahl von 30 Prozent. Einige Angestellte kümmern sich explizit um Social-Media-Kanäle und nehmen Buchungen via Instagram entgegen – ein Novum in der Schweiz. «Wir bieten talentierten Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Wir arbeiten mit lokalen Künstlern zusammen, aber auch mit Musikern», betont Rapatz. FIVE verfügt über ein eigenes Plattenlabel, welches künftig auch der lokalen Musikszene eine Plattform bieten möchte. Obwohl es sich um ein Fünfsterne-Hotel handelt, sollen die Preise erschwinglich und dynamisch sein. «Mit unseren Restaurants konkurrenzieren wir mit den Lokalen in der Innenstadt.» Das FIVE präsentiert sich bunt und ausgefallen, mit Graffiti-Kunst, Licht-Installationen, Glitzer und mutigen Farbkonzepten. «In unserem Haus können überall Instagram-taugliche Fotos entstehen», sagt Rapatz. Das FIVE will vor allem eines sein: kein steifes Luxushotel, sondern eine unkomplizierte Lifestyle-Adresse. «Wir möchten für alle zugänglich sein.»

zurich.fivehotelsandresorts.com
instagram.com/fivezurich

Die turbulenten Jahre der Hotel-Ikone Atlantis

Erbaut in den Siebzigern, war das Hotel Atlantis am Fusse des Uetlibergs ein Treffpunkt für die internationale Prominenz. Ende Oktober 2004 machte das Hotel Konkurs. Mit dem Leerstand folgte der Zerfall. Zwischen Anfang 2009 und Mitte 2010 nutzte es die Stadt als Unterkunft für Asylsuchende. Später diente ein Teil des Hotels als günstiger Wohnraum für Studierende. 2012 kaufte es die Königsfamilie von Katar und renovierte es nach ihren Wünschen. 2015 eröffnete das Haus als Atlantis by Giardino. In die 2000 Quadratmeter grosse Luxus-Royal-Suite in der obersten Etage zog Scheich Khalifa bin Hamad al-Thani aber nie ein, weil er kurz vor der Fertigstellung verstarb. Im Frühling 2020 folgte die Schliessung des Hotels mit dem Michelin-Lokal Ecco, 140 Angestellte verloren ihren Job. Die Königsfamilie verkaufte es – an den indischen Geschäftsmann Kabir Mulchandani von der FIVE-­ Hotelgruppe aus Dubai. Er bot 90 Millionen. Morgen wird das erste FIVE-Hotel ausserhalb Dubais eröffnet. Die Luxus-Suite der Königsfamilie ist heute ein Nachtclub mit Restaurant.

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare