mobile Navigation

News

Hat seine Glanzzeiten hinter sich und soll umgenutzt werden: Warenhaus Jelmoli, Eingang Seidengasse / Sihlstrasse. Bild: PD

Jelmoli macht den Laden dicht

Von: SB/RED

07. Februar 2023

Das traditionelle Warenhaus Jelmoli nahe der Bahnhofstrasse wird bald Geschichte sein. Wie die Besitzerin Swiss Prime Site am Montag bekanntgab, soll die Immobilie ab 2025 für neue Nutzungsarten umgebaut werden. 

Vor 14 Jahren hatte der Immobilienkonzern Swiss Prime Site das Jelmoli-Haus an der Bahnhofstrasse beziehungsweise Seidengasse übernommen. Schon damals war klar, dass es wegen des immer stärker werdenden Online-Handels schwierig sein würde, Profit aus dem traditionellen Warenhaus zu ziehen. So wurde dann zuletzt auch ein Käufer für das Verkaufsgeschäft gesucht, wobei die Liegenschaft selbst – sie hat laut Experten einen Wert von rund 900 Millionen Franken – im Besitz von Swiss Prime bleiben sollte. Fündig wurde man aber nicht, unter anderem, weil viele Interessenten die Verkaufsfläche von insgesamt rund 24 000 Quadratmetern angeblich als zu gross und «nicht mehr zeitgemäss» empfanden. Die Führung von Swiss Prime Site beschloss darum, das 1899 eröffnete Warenhaus umzubauen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Zugleich werden Ende 2024 die Filialen am Flughafen Zürich schliessen.

Umbau kostet 100 Millionen

Beim Umbau des Gebäudes an der Seidengasse ist laut eigenen Angaben vorgesehen, die Retailflächen an die aktuellen Marktbedürfnisse anzupassen und das Gebäude um neue Nutzungsarten zu ergänzen. Vorerst wird Jelmoli weiterbetrieben wie bisher. Der Umbau soll Anfang 2025 starten und voraussichtlich zwei Jahre dauern. Danach werden in den unteren Geschossen neu gestaltete, hochwertige Retailflächen mit rund 10 000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Dafür kommen sowohl bestehende Mieter als auch neue Marken und Formate in Frage. Ein Teil der Obergeschosse wird zu erstklassigen Büroflächen transformiert und um öffentliche Nutzungen wie Fitness oder Gastronomie ergänzt. Die heute im vierten Stock angesiedelten Pallas-Kliniken sollen im Gebäude bleiben. Swiss Prime Site beabsichtigt, über 100 Millionen Franken in das Entwicklungsprojekt zu investieren.

Mit der Schliessung des Warenhauses in der Innenstadt verlieren insgesamt 550 Jelmoli-Angestellte sowie weitere 300 Personen, die in den eingemieteten Läden arbeiten, ihren Job. Das Gleiche gilt für die 24 Arbeitnehmenden aus den Filialen am Flughafen.

Was ist Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare