mobile Navigation

News

Gewohnte Verpflegungsmöglichkeiten fallen aktuell weg, denn Restaurants und viele Kantinen haben geschlossen. Die ZFV-Unternehmungen lancieren daher Pick-up-Kantinen. Hausgemachte Mahlzeiten lassen sich an drei Orten abholen. Bild: ZFV

Kantinen rüsten um

Von: Ginger Hebel

20. April 2020

Projekt: Viele Betriebe der ZFV-Gastronomiegruppe sind geschlossen. Jetzt starten die Pick-up-Kantinen «Ässe für Züri». Die Mahlzeiten lassen sich abholen. 

Jeder dritte Zürcher Angestellte hat Kurzarbeit, viele sind im Homeoffice, Betriebskantinen sind vorübergehend geschlossen. «Normalerweise verpflegen wir täglich rund 43 000 Gäste», sagt Katrin Dorfschmid vom ZFV. Die Corona-Krise zwingt Firmen dazu, neue Wege zu gehen und Strategien zu entwickeln, so auch die ZFV-Unternehmungen, zu denen rund 200 Betriebe gehören; Personalkantinen, Restaurants, Cafeterias, Universitäts- und Schulmensen, die Bäckerei-Konditorei Kleiner sowie achtzehn Sorell-Hotels, die in der aktuellen Situation die Möglichkeit bieten, ein Hotelzimmer als Home­office zu nutzen.

Stadtnetz abdecken

Es sei wichtig, in diesen schwierigen Zeiten den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern kreative Lösungen zu suchen. Weil nicht alle Personen immer selber kochen wollen oder können, hat der ZFV die Pick-up-Kantinen namens «Ässe für Züri» lanciert. «Ziel ist es, das Angebot weiter auszubauen, um das ganze Stadtnetz noch besser abzudecken – dafür prüfen wir auch eine Auslieferungs-Option», sagt Katrin Dorfschmid. Die Mahlzeiten können derzeit an drei Zürcher Standorten zu Fuss, mit dem Velo oder Auto abgeholt werden. Die Mitarbeitenden tragen Handschuhe und Schutzmasken, zudem lege man Wert auf genügend Abstand.

Das Zürcher Küchenteam bereitet täglich zwei Gerichte zu, vom gegrillten Gemüsespiess mit Kräuter-Quarkdip bis hin zur Swiss-Alpine-Lachstranche an leichter Zitronenrahmsauce. Die Menüs wechseln täglich und kosten 14 Franken. Auch eine Salatbowle und ein Dessert aus der hauseigenen Patisserie stehen im Angebot. Einmal wöchentlich macht «Ässe für Züri» Halt beim «Pfuusbus» des Sozialwerks Pfarrer Sieber. «Gerade in schwierigen Zeiten wollen wir einen Beitrag leisten. Die momentane Pandemie erfordert jetzt von uns neue Lösungen, um auf ein gesellschaftliches Problem zu reagieren und dieses möglichst einzudämmen», betont ZFV-Geschäftsführer Andreas Hunziker.

Im Küchenteam der Zürcher Pick-up-Kantinen arbeiten sechs Personen und an den Pick-up-Standorten jeweils zwei. «Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr motiviert und froh, dass sie trotz der aussergewöhnlichen Lage wieder arbeiten dürfen», sagt Katrin Dorfschmid.

Die hausgemachten Mahlzeiten von den ZFV-Pick-up-Kantinen können an folgenden Standorten abgeholt werden: > ZFV-Hauptsitz, Flüelastrasse 51, 8046 Zürich, > GGA West, Geerenweg 2, 8048 Zürich, > Sorell-Hotel Sonnental, Zürichstrasse 94 / 96, Dübendorf

Weitere Informationen: Bestellen und bezahlen direkt im Onlineshop bis 9 Uhr am Abholtag für Mittag und Abend. www.aesse-fuer-zueri.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare