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Seit 80 Jahren sind Trolleybusse in der Stadt Zürich unterwegs. Dies wird am 11. Mai mit einem öffentlichen Jubiläumsevent gefeiert. (Bild: PD)

Künftig fahren auf der Linie 83 Trolleybusse

Von: sag/red

07. Mai 2019

Die Dieselbusse auf der stark nachgefragten Buslinie 83 verschwinden. Ab 2020 werden sie durch umweltfreundliche Batterietrolleybusse ersetzt.

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) setzen ihre Elektrobusstrategie konsequent fort. Ab Herbst 2020 werden acht neue Gelenk-Batterietrolleybusse auf der Linie 83 (Milchbuck–Bahnhof Altstetten) eingesetzt, womit die heute genutzten Dieselbusse verschwinden.

Diese Pläne wurden gestern Dienstag an einer Medienkonferenz von den VBZ und der Stadt vorgestellt. Der Zeitpunkt hierfür ist nicht zufällig gewählt, denn es gibt ein 80-Jahr-Jubiläum zu feiern. 1939 verkehrte erstmals ein Trolleybus auf der Strecke zwischen Bucheggplatz und Bezirksgebäude. VBZ-Direktor Guido Schoch: «Elektrisch angetriebene Busse haben in Zürich Tradition.»

Ideale Voraussetzungen

Die Linie 83 biete ideale Voraussetzungen für eine Umstellung auf den elektrischen Betrieb. Auf der Teilstrecke zwischen Milchbuck und Hardplatz verläuft sie vollständig unter bestehenden Fahrleitungen der Trolleybuslinie 72. Die neuen Batterietrolleybusse können die restliche Strecke bis zum Bahnhof Altstetten mit ihren leistungsfähigen Traktionsbatterien zurücklegen. So werden die bewährten Fahrleitungen zur hocheffizienten Ladeinfrastruktur, die während der Fahrt dynamisch genutzt wird.

Auch weitere Linien werden umgestellt

Dies ist aber nicht das einzige vorgestellte Vorhaben. Die VBZ beabsichtigen, das Angebot auf der Linie 83 ab Dezember 2019 auf einen ganztägigen Betrieb zu erweitern. Darüber hinaus ist geplant, die frequenzstarken und topografisch anspruchsvollen Linien 69 (ETH Hönggerberg–Milchbuck) und 80 (Bahnhof Oerlikon Nord–Triemlispital) auf Batterietrolleybusse umzustellen. Der Zürcher Regierungsrat hat einen entsprechenden Kredit für die Projektierung der notwendigen Fahrleitungsabschnitte gesprochen. Die Elektrifizierung der Linie 69 ist auf Anfang 2024, jene der Linie 80 auf Mitte 2025 geplant.

Für Stadtrat Michael Baumer (FDP) trägt der Ausbau des Trolleybussystems entscheidend dazu bei, die Verkehrsnachfrage in der Stadt auf eine umweltverträgliche und effiziente Art zu bewältigen: «Mit den Investitionen in den Batterietrolleybus modernisieren wir den öffentlichen Verkehr auf den städtischen Hauptlinien. So leisten wir einen Beitrag zur Erreichung der umwelt- und energiepolitischen Ziele der Stadt Zürich.»


Jubiläumsveranstaltung

Die VBZ feiern das 80-Jahr-Jubiläum mit einer öffentlichen Veranstaltung am 11. Mai im Tram-Museum Burgwies von 11 bis 18 Uhr. Dort sind nicht nur Trolleybusse der neuesten Generation zu sehen, sondern es wird auch die Herkunft des elektrischen Busbetriebs in einer Sonderausstellung und einem historischen VBZ-Trolleybus gezeigt. Ein familiengerechtes Rahmenprogramm spricht dabei sowohl die Fachwelt als auch die interessierte Öffentlichkeit an.

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