mobile Navigation

News

Werden zugunsten einer künftigen Begegnungszone («Gloriapark») in den nächsten Jahren aufgehoben: USZ-Süd-Parkplätze an der Gloriastrasse. Bild: SB

Mehr Parkplätze für Unispital-Besucher?

Von: Sacha Beuth

21. November 2017

Im Rahmen der Umgestaltung des Hochschulareals wird der Besucherparkplatz USZ-Süd in eine Begegnungszone umgestaltet. Als Ersatz soll in unmittelbarer Nähe ein Parkhaus gebaut werden. Die Zahl der Parkfelder ist noch unbekannt.

Als vor etwa zwei Wochen das Stadtraumkonzept zur Umgestaltung des Hochschulquartiers Zürich-Zentrum bekannt gegeben wurde, ging ein Aspekt völlig unter: Wo sollen künftig Besucher des Universitätsspitals Zürich (USZ) parkieren, wenn deswegen die gegenwärtigen Felder, insbesondere auf dem Parkplatz USZ-Süd an der Gloriastrasse, zugunsten einer Begegnungszone aufgehoben werden?

Die gute Nachricht vorweg: Das USZ lässt Personen, die etwa wegen einer Gehbehinderung auf die Anreise mit dem Auto angewiesen sind, nicht im Regen stehen und will in unmittelbarer Nähe (siehe Grafik unten) ein neues Parkhaus bauen. Dieses soll, sofern die Bauarbeiten am Gesamtprojekt wie geplant 2021 beginnen können, voraussichtlich 2026 fertiggestellt sein. Wie es genau aussehen soll und vor allem wie viele Parkfelder es aufweisen wird, ist gemäss Barbara Beccaro, Kommunikationsbeauftragte des USZ, noch offen, da man sich in einer sehr frühen Planungsphase befinde.

Gegenwärtig besitzt das USZ insgesamt rund 630 Parkplätze. Darunter 225 Besucherparkplätze, die sich auf dem Parkplatz USZ-Süd und dessen Umfeld befinden. «Laut Gestaltungsplan beträgt die maximal zulässige Anzahl – nach dem Endausbau 2040 – für das gesamte USZ im Hochschulgebiet Zürich- Zentrum aber total 826 Parkplätze», weiss Dominik Bonderer, Leiter Kommunikation bei der Baudirektion des Kantons Zürich, die ebenfalls in das Projekt involviert ist (siehe Box). «Aufgrund der Kapazität des Knotens Rämi-/Gloriastrasse dürfen davon maximal 540 Parkplätze über die Gloriastrasse erschlossen werden.» Heisst im Klartext: Das USZ hat die Möglichkeit, künftig deutlich mehr Parkplätze als heute zur Verfügung zu stellen. Ein Umstand, der hochwillkommen ist, wie eine kleine Umfrage vor Ort ergab. «Gerade zu den offiziellen Besuchszeiten ist es oft schwierig, noch einen freien Parkplatz zu finden», erzählt Carola Aeberli aus dem Zürcher Oberland stellvertretend für die befragten Parkplatznutzer.

Hochschulgebiet Zürich Zentrum

An der Umgestaltung des Hochschulgebiets sind neben dem USZ auch ETH, Universität Zürich, Stadt und Kanton beteiligt. Die Investitionen für das Projekt belaufen sich auf etwa 4,1 Milliarden Franken und werden sich bis nach 2040 hinziehen. Dabei soll die Geschossfläche der beiden Hochschulen und des USZ um gut 35 Prozent vergrössert werden.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare