mobile Navigation

News

Aussenansicht der geplanten Eishockeyarena in Altstetten. Illustration: ZSC Lions

Neue Arena: Nehmen die Lions die nächste Hürde?

Von: Sacha Beuth

10. April 2018

Heute Mittwoch wird bekannt, ob gegen den am 4. Februar publizierten Gestaltungsplan für den Bau der Eishockey-Arena in Altstetten ein Referendum ergriffen wurde. Falls nein, haben die ZSC Lions einen wichtigen Schritt zur Realisierung des Projekts geschafft.

Gut möglich, dass die ZSC Lions nach der Qualifikation für den Playoff-Final einen weiteren Grund zur Freude haben. Denn heute soll die Staatskanzlei der Stadt Zürich laut Klubangaben bekanntgeben, ob gegen den am 4. Februar publizierten Gestaltungsplan für den Bau eines Eishockeystadions in Altstetten ein Referendum ergriffen wurde oder nicht. Falls nein, sind die Löwen bei ihrem Weg durch die Instanzen für die «ZSC Lions Arena» ein gutes Stück weiter und können den Gestaltungsplan nun der kantonalen Baudirektion vorlegen. «Dort wird das Projekt noch mal genau angeschaut, was üblicherweise zwei bis zweieinhalb Monate dauert. Anschliessend erfolgt erneut die Publikation in den Amtsblättern und, wenn nichts dazwischenkommt, zum Schluss im August der Inkraftsetzungsprozess durch den Stadtrat, der etwa drei Monate dauern dürfte», erklärt Peter Zahner, CEO der ZSC Lions.

Bereits am 22. März 2018 war für das geplante Stadion die Baueingabe erfolgt, vor Ostern wurden die Bauprofile aufgestellt, und voraussichtlich im November dürfte die Baubewilligung, gegebenenfalls mit einigen Auflagen, vorliegen. «Läuft alles nach Plan, können wir ab November mit den Bauarbeiten, beginnend beim Rückbau der Familiengärten, loslegen und dann im Sommer 2022 das Stadion eröffnen», hofft Zahner.

Wie unter anderem die Volksabstimmung von 2016 zeigt, welche mit einem 57prozentigen Ja-Anteil gewonnen werden konnte, stehen die Zürcherinnen und Zürcher mehrheitlich hinter dem Projekt. «Es lag uns viel daran, Skepsis und Ängste früh zu beseitigen, weshalb wir beispielsweise in Sachen Gestaltungsplan schon im Frühling 2017 auf die Anspruchsgruppen wie Familiengartenverein, Quartierverein, Firmen in der direkten Umgebung zum geplanten Stadion zugegangen sind, sie informiert und Anliegen aufgenommen haben.»

Lions-Fans sind ÖV-Fans

Befürchtungen hätte es vor allem in Sachen Verkehr gegeben. Nur 361 Parkplätze sind in der stadioneigenen Tiefgarage vorgesehen. Für ein Projekt dieser Grössenordnung (siehe Box) eine verschwindend kleine Zahl. «Insgesamt stehen zwar rund 1100 Parkplätze zur Verfügung, trotzdem befürchteten die Anrainer Suchverkehr», erzählt Zahner. «Glücklicherweise konnten wir dies entkräften. Wie eine von uns in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, benützen 58 Prozent auf dem Weg zum Stadion heute schon Tram, Zug oder Bus. Wenn wir nach Altstetten ziehen, läge der Anteil bei knapp 70 Prozent. Erfahrungsgemäss reisen zudem die Automobilisten unter den Fans im Schnitt meist zu dritt an, sodass wir – zur Freude von Anrainern und Umweltverbänden – mit den Parkplätzen gut auskommen müssten.»

Was ist Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare