mobile Navigation

News

So sehen die Ersatz-Mülleimer der Robidogs aus. (Bild: Christian Saggese)

Robidog-Behälter sind bald Geschichte

Von: Christian Saggese

25. Februar 2020

Die grünen Robidogs verschwinden mittelfristig komplett aus der Stadt. Ersetzt werden sie durch unauffälligere, aber praktischere Lösungen.

Seit rund 35 Jahren stehen sie im auffälligen Grün da, die Robidog-Behälter, die der Entsorgung von Hundekot dienen. Doch nun verschwinden diese Mülleimer nach und nach aus der Stadt Zürich. Das stinkt der Hönggerin Lina Wagner-Fuchs, selbst Hundebesitzerin: «Seit unter anderem an der Ferdinand-Hodler-Strasse und beim Holbrig die Robidogs entfernt wurden, beobachte ich, wie Hundebesitzer vermutlich aus Frust vermehrt den Kot einfach liegenlassen.»

Tatsächlich ist es so, dass die Robidog-Behälter mittelfristig in der Stadt Zürich keine Rolle mehr spielen werden, sagt Daniel Eberhard, Sprecher der ERZ Entsorgung + Recycling Zürich. Grund: Die Entsorgungsstationen leiden an Altersschwäche. «Hat ein Behälter das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wird er entfernt.» Das heisse aber nicht, dass man den Hundehaltern das Leben erschweren möchte. Vielmehr verfolgt die Stadt eine andere Strategie: «Wir ersetzen die Robidogs durch Abfalleimer mit Dispenser, also Ausgabebehälter, an denen sich die Hundehalter ebenfalls mit Plastiksäcken für das Einsammeln des Hundekots bedienen können.» Diese neuen Lösungen leuchten zwar nicht mehr grün, sprich sind nicht auf den ersten Blick erkennbar, bieten aber den Vorteil, dass man darin nicht nur Hundekot, sondern auch anderen Müll und Zigarettenkippen sammeln kann.

Ziel der Stadt sei es, diese neuen Abfalleimer an denselben Stellen zu positionieren, wo früher auch ein Robidog stand. Es gibt aber auch Ausnahmen. Im eingangs erwähnten Fall in Höngg seien drei Robidogs entfernt worden. «ERZ hat diese mit zwei neuen Abfallbehältern inklusive Hundekotbeutel-Dispenser ersetzt. Weil sich der dritte Robidog-Behälter aber in Sichtweite eines anderen befand, verzichtete man auf einen Ersatz.»

Alles in allem sei man seitens Stadt zufrieden, wie die Hundehalterinnen und -halter den Kot ihrer Tiere einsammeln.  Insgesamt bewirtschaftet die ERZ Entsorgung + Recycling Zürich rund 4100 Abfallbehälter, in denen das Geschäft der Vierbeiner entsorgt werden kann. «Wir erhalten pro Jahr nur sehr wenige Beschwerden wegen dieser Thematik.» Dennoch hoffe man, dass sich auch die kleine Minderheit, die diese Anstandsregel missachtet, künftig vermehrt daranhält, zum Wohle der gesamten Stadtbevölkerung.


Ihre Meinung zum Thema?
echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare